Interpretation Schadstoffe Fertighaus Laborergebnisse

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

poster007

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Fertighaus auf dem Jahre 1978. Wie bekannt sind diese meist schadstoffbelastet, wie das besagte auch.

Heute sind die Messwerte zurückgekommen und haben leider nichts allzu Gutes erbracht. Dumm gesagt habe ich mich in das Haus "verliebt" und schon alles geplant "wie/was/wo" aber bei den Messwerten weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie "schlimm" diese wirklich sind.

Bitte helft mir diese besser einordnen zu können. Auffällige Werte (über Grenzwert 2) sind:

  • Lindan 0,56 (Grenzwert2 ist 0,50)
  • Pentachlorphenol 3,1 (PCP, Grenzwert2 ist 1)
  • Naphthalin 0,41 (Grenzwert2 ist 0,2)

Für einen Laien wie mich, hört sich das erst mal "nicht wild" an, da ich jedoch gelesen habe, dass es sich hierbei nicht unbedingt um ein quantitatives sondern um ein "Es ist was da, also schlecht!" Ergebnis handelt, bin ich ein wenig überfordert.

Über eure Erfahrungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!
 
L

Legurit

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO stufte Lindan im Jahr 2015 als „krebserregend bei Menschen“ (Gruppe 1) ein.
Zu beachten ist, dass PCP herstellungsbedingt zumeist mit Dioxinen verunreinigt ist,[12] deren Toxizität die des PCP je nach Grad der Verunreinigung übertrifft.
(beides Wiki)

Auch wenn hier keine akute Gefahr bestehen mag, würde ich nicht gern drin wohnen....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben