Haustür schleift - Wie diese Haustür höher stellen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

richipitchi92

Guten Tag und Hallo liebe Leute,

unsere Haustür hatte auf dem Boden geschliffen und ich hätte sie gerne höher gestellt.
Inzwischen habe ich sie unten einfach etwas abgeschliffen und etwas lackiert gegen Witterung.

Aber für die Zukunft interessiert es mich trotzdem,
ob jemand ein Möglichkeit sieht, mit Schrauben und Inbus die Tür höher zu stellen.

Ich habe vor allem nichts im Netz zu den 4 Inbus-Schrauben am Türband gefunden, die an der Seite der Türklinke seitlich in die Tür reingehen.

Was kann man dort wie genau einstellen?
Siehe Fotos 3 und 4.

Ich habe beschriftete Fotos vorbereitet:






Vielen Dank im Voraus!
 
Nida35a

Nida35a

wie hattest du unten abgeschliffen, wenn es unten aufsetzt ?
Tür ausgebaut ?
Da hättest du nach Verstellschrauben am Türband oder der Zarge schauen sollen
 
R

richipitchi92

@Nida35a

Es ging so zu schleifen, weil die Tür nicht am Fußboden schleift, sondern an der Metallleiste unten am Boden.
Die Information füge ich oben noch mal ein.

EDIT: Verstellschrauben habe ich eben keine gesehen. Ich bin allerdings sehr interessiert, wofür die Inbus-Schrauben auf den Fotos Nr. 4 sind und wie und was man mit denen machen kann.
 
D

driver55

Am Türband kannst du (aus meiner Sicht) nichts justieren. 3x Bolzen raus (nr.2) und Passscheiben (0,2…0,3 mm) dazwischen, damit die Türe etwas höher kommt.

Mit Nr.4 kannst du ggfs. den Anpressdruck der Türe einstellen (wie bei den Fenstern mit Pilzkopfverriegelung).
Vermutlich dient der Inbus aber lediglich zur Montage der Selbigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
18.05.2019Öffnungswinkel Türe begrenzen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben