Haustür mit 2 Seitenteilen, welche Größe breite nehmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Moin, ich brauche mal eure Beratung.

Wir bauen einen reaktiv breiten Bungalow ( 23,3 m ) und ich möchte in der Mitte eine schöne große Haustür haben. Das Loch für die Haustür inkl. Seitenteilen ist 2,52 m breit und 2,30 cm hoch.

Jetzt wollte ich fragen was ihr für ein Verhältnis Haustür zu Seitenteil nehmen würdet ?

Sehr gern postet sonst auch mal eine breitere Tür mit 2 Seitenteilen und schreibt die Maße mit rein.

Mir schwebt vor die Seitenteile 67 cm breit zu nehmen, weil rechts und links der Haustür Badezimmer sind die richtung Haustür ein 67 cm breites Fenster haben. Allerdings soll die Haustür wirken, nicht die Seitenteile.



Danke
 
11ant

11ant

Das Loch für die Haustür inkl. Seitenteilen ist 2,52 m breit und 2,30 cm hoch. [...] Mir schwebt vor die Seitenteile 67 cm breit zu nehmen, weil rechts und links der Haustür Badezimmer sind die richtung Haustür ein 67 cm breites Fenster haben.
Na, dann kannst Du das ja in etwa so machen, das paßt. Die Haustür würde ich in der Breite "110" nehmen (also inkl. ihres Rahmens), dann blieben je Seitenteil 69,5 cm (ausgehend von gebaut wie geplant und insgesamt 3cm kleiner als Rohbaumaß). Du brauchst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft Fotos um zu glauben, daß man den Unterschied zwischen 67 und 69,5 cm nicht sieht ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben