Hausplanung auf 1.000-m²-Hanggrundstück: Unser moderner EFH-Entwurf im Check

4,50 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

sondern lediglich als Lagerfläche für Sachen, wo man sehr selten dran muss ... da sollte eine Einschubtreppe reichen.
Irgendwo hattest du Geld erwähnt, das du wg. der Größe des Hauses hättest und wir ja nur neidisch wären ;) ... lass dir gesagt sein, ein gut erschlossenes DG ist Geld wert.
Ins Büro (in Einbauschrank unter Treppe)
Die Anforderung "Einbauschrank unter der Treppe" besteht ja nur, weil dein Treppenkonzept so seltsam ist. Die Anforderung selber wäre "Einbauschrank für Akten" ... das zeigt wieder, wie verhaftet du bereits mit deinem Plan bist.
Mein Wunsch ist, dass die Wohn-/Schlafräume nach Süden gehen
Ein reines Schlafzimmer, wie das Elternschlafzimmer z. B. würde ich immer lieber Richtung Norden/Osten ausrichten, da die Temperaturen im Sommer da angenehmer sind.

Und dann gilt immer noch, keiner kennt hier dein Grundstück wirklich. Es gibt kein Foto, kein Höhenlageplan ... und Hausentwurf hat sich nun mal nach dem Grundstück zu richten.

H

haydee

Alles was du über eine Einschubtreppe hochwuchtest kannst du gleich in den Müll werfen.

So ein Dachgeschoss kann Gold wert sein. Du willst deine Kinder möglichst lange bei dir haben. Da ist Flexibilität hilfreich. Bei dem Satteldach bekommst du theoretisch eine ganze Wohnung unter.
Du kannst deinen Jungen Erwachsenen ein getrenntes Arbeits- und Schlafzimmer bieten. Eine Chillarea, Carreabahn kann aufgebaut werden, Airtrackmatten, etc
Was bei uns schon alles dort oben war oder bei Freunden. Da ist mehr Platz für was auch immer als so manche Familie zum Wohnen hat.

Mein Schlafzimmer liegt im Norden und das ist gut so. Die Sommer werden immer wärmer und man merkt schon ob Sonneneinstrahlung vorhanden ist.

Behandele die Treppe nicht ganz so stiefmütterlich. Es muss keine so dominante Treppen wie in einem Märchenschloss, jedoch kann sie ein hübsches Designelement sein was gerade bei eurem Budget und Größe gut werden kann.

Barrierefrei ist immer mehr als breite Türen, breite Gänge und schwellenlose Duschen.
Wenderadius, gerade Treppe breit genug für 2 Handläufe, Halterungen an Toiletten, Hilfe beim Waschen, Duschen, Toilettengang, Ankleiden. Schaue mal bei Nullbarriere vorbei. Fängt übrigens schon vor der Haustüre an.

U

Uwe-gss11

Ähm ... hat hier jemand den Titel geändert?
Mir egal, nur HANGGRUNDSTÜCK ist nicht ganz richtig; das Gefälle beginnt erst in der Mitte des Grundstücks, in dem (Außen-) Bereich, der eh nicht bebaut werden darf. Ist also für das Haus irrelevant.

Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88415 Beiträgen
Oben