Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DG

Und dann 750€ für 2 Minuten Daten in den pc tippen.... Das gibt's nur in Deutschland
Lustige Argumentation.

Es gibt mittlerweile flächendeckend in D online-Katasterkarten zur freien Benutzung, dazu weiterführende Daten, die teils kostenpflichtig sind oder aber für BV zu sehr geringen Kosten oder aber auch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können.

Das ist auch alles auf Knopfdruck binnen weniger Minuten generierbar und erfüllt bzgl. Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit hohe Ansprüche.

Ist es an der Stelle zu viel verlangt, zu verstehen, dass sowas im Aufbau Jahrzehnte (!) braucht und die Aktualisierung/Pflege jedes Jahr Manpower sowie finanzielle Ressourcen benötigt?

Das fällt nicht vom Himmel.

Zur Sache: die Kosten des Notars sind gesetzlich geregelt, wie @Otus11 schon beschrieben hat, offensichtlich korrekt aufgestellt und am unteren Niveau orientiert. Das kann man allerdings auch von der zuständigen Kammer überprüfen lassen, die Überprüfung ist in der Regel auch kostenfrei - ich würde nur damit rechnen, dass die Kammer den Gebührenbescheid aufhebt ... und die Kosten erhöht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben