Gewachsten Korkboden intensiv reinigen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hausbaumaus20

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem:
Wir haben im Schlafzimmer einen gewachsten Korkboden, der an einigen Stellen überhaupt nicht mehr schön aussieht. Einige Stellen sind durch starke Beanspruchung schon sehr hell geworden (z. B. direkt an der Tür; also Laufspuren).
Gibt es eine Möglichkeit, den Boden mit einfachen Mitteln erst mal intensiv zu reinigen und dann neu einzuwachsen (einzuölen)? Es sollte möglichst schnell gehen und keine Giftstoffe enthalten, da ich momentan noch schwanger bin und in den nächsten Tagen mein Baby erwarte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ "hausbaumaus20":
Die Ängste vor irgendwelchen Giftstoffen in Baustoffen ist unbegründet. Seit vielen Jahren dürfen gerade in Innenräumen keine Baustoffe Verwendung finden, welche sich negativ auf die Gesundheit von Menschen auswirken.
Also bitte nicht von Menschen ohne Hintergrundkenntnissen "verrückt" machen lassen.
Was Du da beschreibst ist typisch für einen "abgelaufenen" Oberflächenschutz. Da diese bei dem Korkboden (wie Du schreibst) geölt/gewachst wurde sollte das nun kein Problem sein, da nachzuölen. Ich schlage vor, dass Du Dir bei einem Parketthändler ein Gebinde mit einem Öl-/Wachsgemisch besorgst und dieses mit einem Leinentuch ganz leicht tränkst.
Die betroffenen Stellen sollten sich nicht nur optisch schnell erholen, auch Schmutzbestandteile werden durch das -nennen wir es "leichte Wischverfahren" (beim Auftragen des neuen Öls) entfernt.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben