Gebäudeschäden durch Baugrube verhindern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Myrna_Loy

Wie kann man sinnvoll vorgehen, um sich gegen mögliche Schäden am Haus durch die Baugrube des Nachbarn abzusichern? Unser Haus steht direkt an der Grundstücksgrenze und ist ein 200 Jahre altes Bruchsteinhaus. Der Nachbar will nun seine Baugrube mit Spundwänden sichern lassen, die ja bekanntlich eingerammt werden.
Wir haben nun die Befürchtung, dass es zu Schäden durch die umfangreichen Gründungsarbeiten kommt. Der Boden ist teils Überschwemmungsland, lehmig mit vereinzelten Gesteinsadern. Also eine eher schwierige Bodensituation für die Nachbarn.
Den Zustand unseres Hauses zu dokumentieren ist naheliegend, aber gibt es darüber hinaus sinnvolle Maßnahmen, damit es nicht zu Schäden kommt?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ja. Keine Spundwand ausfuehren. Der Schaden ist vorprogrammiert.
Etwas mehr Details sind hilfreich. Wo genau soll die Spaundwand hin? Warum eine Spundwand? Warum einrammen? Gibt es ein geol. Gutachten? Kannst mich auch per PM kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Im Beitrag von Goalkeeper ist es ziemlich genau erklärt wie man vorgeht, leider über mehrere Seiten. Trotzdem hat sich sein Nachbar nicht dran gehalten und es wurde ein Baustopp erwirkt.

Im groben sollte eine Bestandsaufnahme von eurem Haus erstellt werden und dann erst mit den Arbeiten begonnen werde.
Dann soll er ein Konzept zum anfangen deines Hauses vorlegen das du am besten prüfen läst.
 
M

Myrna_Loy

Bielen Dank für die Antworten! Ich werde mal nach den Thread suchen. Wir kommen eigentlich gut mit den Nachbarn klar. Sie informieren uns auch regelmäßig über den Planungsstand. Letzte Woche wurde nebenbei erwähnt, dass es eine sehr tiefe Bsugrube wird und sie sich gerade wegen der Abstützmaßnahmen mit dem Architekten beraten.
Bei sehr tiefen Gruben kenn ich nur eingerammte Spundwände und konnte schon vom schreibtisch aus zusehen, wie durch das Einrammen mehrere Häuser weiter die Wände in unserem Büro-Altbau feine Risse bekamen.
Da klingelten gestern bei mir zeitverzögert gestern die Alarmglocken.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Es gibt Alternativen. Wenn Du mal mehr sagst, kann man da auch drauf eingehen. Das der Nachbar eine Beweissicheriung macht versteht sich von selber. Nutzt Dir aber nix, wenn die Risse groesser werden. Lass Dir das Konzept zur Baugrube vorlegen und dann schaue ich mir das gern an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben