Gaspreisdeckel / Gasumlage - Was kommt da?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

danielohondo

Der Preisdeckel wird unter diversen Voraussetzungen ausgesetzt, unter anderem Mangellage. Außerdem gilt er nur für die Börse, nicht aber für OTC (direkte Geschäfte). Ist reine Symbolpolitik, wird in der Praxis vermutlich keine Auswirkungen haben
Denken wir weiter, der Preisdeckel wird ausgesetzt. Wir kaufen dann also Lng aus Russland mit Zwischenhändler, um moralisch überlegen zu sein und wir dürfen dann blechen?

Es bleibt noch die Frage, wie lange wir uns das noch leisten können bei den 2,5% Leitzinsen. Sollte EZB den Leitzins wieder senken, dann dreht die Inflation im Sommer noch mehr nach oben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Richtig erkannt, wir kaufen jetzt amerikanisches Frackinggas weil das ja so umweltschädlich ist, machen die Verbeugung in Katar damit wir trotz Armbinde Flüssiggas bekommen und lassen uns über Zwischenhändler russisches LNG andrehen. Aber den Russen haben wir es gezeigt!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Russland hat nicht die Möglichkeiten LNG in den Mengen die benötigt werden herbeizuschaffen. Das was Russland liefern kann als LNG geht im Rauschen unter.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet ja wir haben es gezeigt, dass die EU ohne russisches Gas überleben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben