Garage an der Grenze höher als 3 Meter (Hessen)

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wullewuu

Hallo,

aufgrund einer Hanglage würden wir enorm von einer höher gesetzten Garage profitieren. Mit dem Nachbarn haben wir bereits gesprochen, für ihn wären auch 3,2 m in Ordnung. Nun stellt sich uns die Frage: Was muss nun alles geregelt werden, damit diese Lösung auch dauerhaft Bestand hat? Ich nehme an, dass ein einfacher Schrieb zwischen Nachbarn und uns nicht ausreichend ist. Wer hat hiermit Erfahrungen in Hessen bzw. in anderen Bundesländern oder kennt sich generell damit aus und kann sagen ob eine Erlaubnis von der Behörde, wenn der Nachbar zustimmt, trotzdem aufwendig und kostenintensiv ist?
 
H

hippjoha

Da wird dein Nachbar wohl eine Abstandsflächenbaulast bei sich eintragen müssen und es geht dann auch nur, wenn er nicht direkt etwas an seiner Grenze gebaut hat, da sonst die Abstandsfläche ja nicht gegeben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben