Frage zur Heiztechnik

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

ichwillbaldbaue

Hallo, nachdem wir nun doch nicht mehr neu bauen, ich berichtete ja in einem anderen Thread, halten wir Ausschau nach einer anderen Bleibe für uns. Wir gucken uns zu diesem Zweck diese Woche ein O...haus an, das mit Marmorplatten beheizt wird, eine Solarthermie für Brauchwasser hat und einen Energiewert von 47 kw sich Energiesparhaus nennt.
Jetzt hätte ich diesbezügl. mal eine Frage, ist das ne gute Kombi?
Vielen Dank schon mal.
 

€uro

...., das mit Marmorplatten beheizt wird, eine Solarthermie für Brauchwasser hat und einen Energiewert von 47 kw sich Energiesparhaus nennt.
Die Bezeichnung Energiewert passt schon mal nicht zur Einheit. Energie wird in kWh bemessen, kW ist dagegen eine Leistung! ;)
...Jetzt hätte ich diesbezügl. mal eine Frage, ist das ne gute Kombi?
"Marmorplatten" deuten auf E-Direkt Heizung! Das wäre in Hinsicht geringer Verbrauchskosten zukünftig keine sinnvolle Investition. Das Objekt steht vermutlich nicht von ungefähr zum Verkauf .;)

v.g.
 
I

ichwillbaldbaue

Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon, hab gegoogelt und rausgefunden, das die Leutchen eigentlich ne riesige Stromrechnung haben müssten. Sorry, hatte das h bei dem Energiewert vergessen.
Aber ich glaub es kommt ohnehin nicht in Frage, es hat keinen Balkon, keinen Keller und wenn man hier was Anderes machen müsste damit man es auch warm hat, und Kosten spart, müsste man ja viel Geld reinstecken, es soll 229.000 kosten und hätte nur 120 qm Wohnfläche.
vg
 

€uro

Das kommt darauf an ... vieler Orts laufen diese Strahlungsheizungen über den Wärmepumpentarif ;)
Ob das so bleiben wird ist mehr als fraglich. Wo kein Kläger, ist auch kein Richter. ;)
Ändert primär jedoch nichts an der Tatsache, dass E-Direkt im Normalfall (kein PH) meist zum Groschengrab wird!

mfg
 
I

ichwillbaldbaue

Hm...danke, na gut, leider kann man über die Marmorplattenheizung nicht viel finden.
vg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben