Fliesenlegen Großformat - Basiswissen

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Mathodo

Hallo Zusammen,
nachdem die Malerarbeiten abgeschlossen sind geht's an das Fliesen legen.
Die letzte Fliese habe ich vor ca. 12 Jahren gelegt.
Wir haben uns jetzt für eine Fliese 40x 80 x 10 mm entschieden.
Kleber sopro Fliesenfest extra
Flexfuge sopro FL
Schlüter Bewegungsprofil dilex 10mm

Kann mir jemand sagen welches Keilsystem, Fliesenschneider eventuell Nassschneider und sonstiges Werkzeug empfohlen wird?
Es handelt sich um ca 120m2 Boden und ca. 10m2 Wandfliesen im Bad. Beides gleiche Fliesen.
Sind die Dehnungsprofile unter den Türen das Non Plus Ultra?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

borderpuschl

Also als Keilsystem bzw. Zuglaschen kann ich die von Karl Dahm wärmstens empfehlen. Nassschneiden kann ich nicht empfehlen bei der Größe (längsformat fängt zu schwingen an).
Wichtig ist eine richtige Planung deines Verlegeverbundes und Achtung Längsformate schüsseln.
 
N

nordanney

Kann mir jemand sagen welches Keilsystem, Fliesenschneider eventuell Nassschneider und sonstiges Werkzeug empfohlen wird?
Keilsystem mag ich persönlich nicht. Die drehbaren Zuglaschen sind aber klasse - da gibt es auch deutlich günstigere Anbieter als Dahm. Da die Fliesen nicht besonders groß sind, reicht ein ordentlicher, klassischer Fliesenschneider (leihen oder kaufen - KP ab 300€, dann gibt es einen vernünftigen Fliesenschneider). Dazu noch eine Flex. Das war es grds. auch schon.

Ansonsten ordentlich Zeit in die Verlegeplanung stecken. Es soll ja ein vernünftiges Muster ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben