Fliesen mit Rissen, Vorwand neu mit Doppelbeplankung, was dann als Alternative zu Fliesen?

Ibdk14

Ibdk14

Hallo an alle,

nach 20 Jahren haben unsere nur einfach beplankten Vorwände in zwei Bädern im Bereich der Toiletten nachgegeben. Nun sind einige Fliesen gebrochen, eine Toilette neigt sich auch nach vorne.

Mein Handwerker wird die Vorwandkonstruktion nun doppelt beplanken, dann evtl. wieder fliesen. Leider haben wir nicht mehr genügend der alten Fliesen und nach längerer Recherche hab ich die auch nicht mehr gefunden.

Eine fremde, ähnliche Fliese kann ich mir grad nur schwer vorstellen. Dann vielleicht besser eine ganz andere Optik?
Welche Alternativen gibt es noch außer Feuchtraumpaneelen. Habt ihr da noch Ideen?
Freu mich über jeden Input. Fotos der momentanen Situation kann ich erst heute Abend oder morgen nachreichen, falls gewünscht.
Danke im Voraus!

N

nordanney

Warum nicht die Chance nutzen und die anderen Wände auch mit neuen Fliesen versehen? Fliese auf Fliese geht sehr gut. Kommt aber auf die Flächen an, ob es Sinn macht - kann man mit den Fotos nicht sagen.

Wobei bei so "einfachen" Fliesen in weiß es m.E. auch kein Problem ist, an einer Wand einen farblichen Akzent durch neue Fliesen zu setzen.

Ibdk14

Ibdk14

Sieht man auf den Bildern nicht, die Fliesen haben eine leichte Putzstruktur in matt weiß und gefallen mir nach den vielen Jahren immer noch sehr gut. Außerdem hat mein Handwerker nur begrenzt Zeit. Also sollen nur diese Wände ersetzt bzw. ergänzt werden mit irgendwas, was eben dazu passt und nicht zu fremd wirkt am Ende. Danke dir für deine Einschätzung, ich such wohl nochmal nach einer farbigen Fliese.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1374 Themen mit insgesamt 14393 Beiträgen
Oben