Fettflecken auf dem Parkett

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pechvogel-1

Wir haben auf unserem 50jährigen, versiegelten Parkett vor einer Woche eine Flasche Salatsauce verschüttet. Obwohl anfänglich keine Flecken sichtbar waren, haben wir nun nach einigen Tagen bemerkt, dass das Öl in die Ritzen und somit in die Holzfasern eingedrungen ist.
Nun sind wir etwas unschlüssig, wie wir diese Fettflecken reinigen könnten. Eine Idee wäre Pfeifenerde, die das Fett "heraussaugen" würde. Hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen Tipp? Besten Dank!
 
M

MODERATOR

Hallo Pechvogel,
Das mit der Pfeifenerde (Kaolin oder auch weisser Ton) könte funktionieren, nur ist diese Fleckentfernungsmethode vor allem erfolgreich, wenn der frische Fleck sofort behandelt wird.
Bei versiegelten Holzböden kommt hinzu, dass Verschmutzungen durch die alte wohl rissige Versiegelung ins Holz eindringen (dabei "hilft" der Druck beim Begehen oder einsickernde Flüssigkeiten), nicht aber auch sicher den gleichen Weg wieder hinausgesogen werden.
Einfach mal probieren, die Methode an sich ist wirksam erprobt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben