Ferienhaus in Skandinavien

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

knucKles

Hallo liebe Hausbau Community,

seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, in nicht allzu ferner Zukunft ein kleines Ferienhäuschen für mich und meine Familie zu bauen. Das Budget ist nicht allzu groß, der Anspruch aber auch nicht. Nach etwas Recherche, wie sich so etwas günstig umsetzen lässt, bin ich auf containerähnliche Modulhäuser wie z. B. von der Firma Conhouse aufmerksam geworden. Die Idee fand ich klasse und das, was die Prospekte so hergeben war auch sehr ansprechend. Darauf möchte ich hier aber gar nicht weiter eingehen. Mein Beitrag soll eher auf den Bauort abzielen.

Ich bin seit 30 Jahren eng mit der Ostsee verbunden. Gerne würde ich mein Häuschen also dort platzieren. Selbst wenn man an ein günstiges Grundstück kommt, gibt es in Deutschland unzählige Behörden und Ämter, die alle ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Den Gedanken an ein Hausboot habe ich schon fast wieder verworfen, weil es selbst da kaum möglich ist, an seinem Wunschort an einen Liegeplatz zu kommen. Ich finde es irgendwie Quatsch, für ein kleines Containerhäuschen mehr Aufriss drumherum zu machen, als für das Haus an sich.

Mein jüngster Gedanke ist nun also, das Haus vielleicht in Schweden oder Dänemark zu platzieren. Das ist von unserem Wohnort Hamburg aus schnell und gut erreichbar. Beim Aufstellen von Zelten in der Wildnis sind die Skandinavier ja recht locker. ;) Ich habe gelesen, dass viele Gesetze und Regularien lokal bearbeitet werden und Dinge wie die Abnahme sogar komplett auf den Bauherren umgelagert wurden.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Hausbau in Skandinavien gemacht und kann mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben? Gerne auch weiterführende Literatur und Links. Oder bin ich mit meiner Idee vollkommen auf dem Holzweg?

Beste Grüße,
knucKles
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben