Fenster erneuern bei Haus BJ 1967, oder alte drin lassen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
BendFlad

BendFlad

Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe mit ein Haus gekauft BJ 1967.
jetzt fange ich an zu renovieren.
Im Jahr 1995 sind da neue Fenster rein gekommen.
Diese sind zweifach verglaste Holzfenster. Soll ich hier neue Verbauen?
Der Fensterbauer sagt ja.
Was denkt ihr darüber?
 
D

dertill

Der Fensterbauer sagt ja.
Merkste, ne?

1. Rahmen in Ordnung bzw. mit Neuanstrich zu beheben?
wenn ja, dann:
2. Dichtungen zwischen Flügeln und Rahmen vorhanden/intakt, also keine Zugerscheinungen?
wenn, nein, dann nachträglich einziehen erneuern, ansonsten...
3. 1995 ist genau die Grenze ab der eine Infrarotbeschichtung der Außenseite der inneren Fensterscheibe eingeführt wurde. Wahrscheinlich ist die vorhanden. Senkt den U-wert der Verglasung von ca. 3,0 W/m²K auf 1,5 - 1,0 W/m²K
Rausfinden: Feuerzeugtest Verglasung - Feuerzeug vor die Fensterscheibe innen halten. In der Spiegelung siehst du vier! Flammen. Die ersten beiden sind von der Innenscheibe die anderen von der Außenscheibe. Die ersten beiden Flammen in der Spiegelung sollten eine unterschiedliche Färbung haben, die zweite ist nämlich leicht rosa gefärbt.

Ist das der Fall - so lassen. Ansonsten Gläser tauschen lassen (ca. 100€/m² mit Einbau), am besten gleich gegen 3-fach wenn es passt oder zumindest mit warmer Kante.
 
11ant

11ant

Der Fensterbauer sagt ja.
Logisch. 23 Jahre, da glaubt einem ja jeder Laie, daß die nicht mehr lange über den TÜV kommen würden ;-)

Ich schließe mich meinem Vorredner voll an. Die Aufhängung kann man neu einstellen, Dichtungen kann man erneuern, Verriegelungszapfen kann man aufrüsten, Gläser kann man tauschen (und zwei Scheiben sind nicht zwingend schlechter als drei). Also, wenn die Rahmen noch gesund sind: auf die Sauerei des Austauschens verzichten.
 
M

Mottenhausen

Besonders an der Wetterseite alles prüfen wo es drauf tropfen kann und dahinterlaufen kann. Der Übergang Fenster-Fensterbrett ist so eine Problemstelle wo gern Feuchtigkeit drinnen bleibt. Sieht optisch noch gut aus, lässt sich aber mit dem Finger eindrücken wie ein Kuchen. (So der aktuelle Stand in der noch von uns bewohnten Mietwohnung, einige Fenster wurden schon getauscht deswegen)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben