A
Andreas_1_2_3_
Hallo!
bin auf Empfehlung hier neu im Forum und möchte gerne folgendes Thema mit euch besprechen:
Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband.
Aufbau:
Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3%
Grober Einkornbeton aus dem Betonwerk - 3%
Drainbeton Split Körnung 2/4 - 2%
Feinsteinplatten verklebt ebenso in 2% Gefälle
Meine Frage nun:
Ist es zwingend erforderlich bzw wäre es deutlich zu empfehlen die Fugen zu verschließen oder können diese bei gebundener Verlegung auch offen bleiben. Standort in Tirol/Österreich, mit Schnee etc ist zu rechnen.
Dass eventuell mit Unkraut zu rechnen ist weiß ich bei offenen Fugen.
Meine Bedenken sind eher ob die Platten eventuell schneller einen Frostschaden etc bekommen könnten bei offenen Fugen da ja grundsätzlich mehr Wasser durch die Fugen kommt.
Bei Verfugung, welches Material könntet ihr empfehlen. Habe Gutes von der Mortec Soft Fuge gehört jedoch keinerlei Erfahrungen von echten Häuslebauern. Vielleicht kann jemand berichten.
Freue mich auf Erfahrungsberichte!
Besten Dank!
Liebe Grüße
Andreas
bin auf Empfehlung hier neu im Forum und möchte gerne folgendes Thema mit euch besprechen:
Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband.
Aufbau:
Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3%
Grober Einkornbeton aus dem Betonwerk - 3%
Drainbeton Split Körnung 2/4 - 2%
Feinsteinplatten verklebt ebenso in 2% Gefälle
Meine Frage nun:
Ist es zwingend erforderlich bzw wäre es deutlich zu empfehlen die Fugen zu verschließen oder können diese bei gebundener Verlegung auch offen bleiben. Standort in Tirol/Österreich, mit Schnee etc ist zu rechnen.
Dass eventuell mit Unkraut zu rechnen ist weiß ich bei offenen Fugen.
Meine Bedenken sind eher ob die Platten eventuell schneller einen Frostschaden etc bekommen könnten bei offenen Fugen da ja grundsätzlich mehr Wasser durch die Fugen kommt.
Bei Verfugung, welches Material könntet ihr empfehlen. Habe Gutes von der Mortec Soft Fuge gehört jedoch keinerlei Erfahrungen von echten Häuslebauern. Vielleicht kann jemand berichten.
Freue mich auf Erfahrungsberichte!
Besten Dank!
Liebe Grüße
Andreas