Es zieht durch die Haustür wenn nicht abgeschlossen ist

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

Tx-25

Hallo, was kann ich gegen das o. g. Problem tun?
Schließen wir die Tür ab, zieht diese sich fester an den Rahmen und das Problem ist fast komplett behoben.
Die Tür ist 6 Monate alt. Gibt eine Haustür es her, dass ich diese so verstelle, dass sie stärker anpresst? Ich habe dazu noch nichts gefunden.
 
andimann

andimann

Moin,
das hängt von deiner Haustür und den Beschlägen im Rahmen ab. Bei uns kannst du die Position der Beschläge über Exzenter um einige mm verstellen und so die Tür fester in die Dichtungen pressen. Allerdings wirst du sie dann auch fester zudrücken müssen. Ganz leichtes schließen und perfekt dicht geht meist nicht zusammen.

Viele Grüße,

Andreas
 
11ant

11ant

Gibt eine Haustür es her, dass ich diese so verstelle, dass sie stärker anpresst? Ich habe dazu noch nichts gefunden.
Aufgeschlagen solltest Du in der Zarge bei allen Bändern Einsteller für zwei Ebenen sehen können. Mindestens findest Du dort aber einen Hinweis auf den Hersteller, der die Vermutung durch Wissen ersetzen kann.
 
K

knalltüte

Gibt Türen die verriegeln sich von selbst (fallen also nicht nur ins Schloss sondern verriegeln "versicherungssicher") Die sind dann dicht. Wir haben solche :cool:.
 
T

Tx-25

Leider steht keine Herstellerangabe auf der Tür.

Ich habe aber den Beschlaghersteller gefunden. Die Tür scheint es nicht herzugeben, dass man den Anpressdruck merklich erhöht.
Dazu können lediglich Einstellungen am festen Rahmen gemacht werden, wo das Schloss der Tür in den Rahmen fällt. Ich habe den Teil jetzt so weit es geht nach außen geschoben und wieder festgeschraubt. In der Hoffnung, dass die Tür im unverriegelten Zustand stärker nach außen drückt und somit fester schließt. Ist die Tür nicht verschlossen, schließt die Tür nur durch den Zylinder. Oben und unten in der Ecke kann ich die Tür dann mit der Hand ca. 1 cm vom Rahmen wegziehen, wenn ich es darauf anlege.

Die gleichen Einstellungen habe ich mit den beiden Aufnahmen gemacht, wo die Schließbolzen greifen. Die Tür presst also im verschlossenen Zustand auch etwas stärker an. Alles nur so stark, dass man noch vernünftig abschließen kann.
 
Nida35a

Nida35a

Zylinderschloß mit Knauf kaufen und innen jedes mal zuschließen,
der Kollege von außen mit Schlüssel kommt trotzdem rein und es ist ein besseres Panikschloss, auch für Kinder besser
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben