Erneuerung Zaunanlage

A

AS8Haus

Hallo,
bei unserem Haus wurde ein Zaun aus Holzzaunelementen und Thujas realisiert. Unsere Kinder reagieren leider auf die Thujas und wir möchten diese entfernen. Problem hierbei ist, der Abstand der Thujas entspricht nicht dem Abstand eines Zaunelementes. Weiterhin befindet sich der Zaun auch ca. 0,7 m von der Grundstücksgrenze. Zwischen Grundstücksgrenze und Zaunelementen befindet sich eine Natursteinmauer für einen Höhenausgleich. Weitere Infos bitte den Fotos entnehmen.

Wir würden gerne einen durchgehenden Holzzaun mit Rhombusleisten (halb durchblickend) installieren.

Welche Möglichkeiten seht ihr für die Zauninstallation für eine bessere Grundstücksausnutzung bzw. was ist alles technisch machbar?
Zur Info, nach Information des Natursteinlieferantens sollten keine Sichtschutzzäune auf den Steinen installiert werden.
Gartenbereich mit Natursteinmauer, Holzsichtschutzzaun und grünem Rasen

A

Arauki11

Problem hierbei ist, der Abstand der Thujas entspricht nicht dem Abstand eines Zaunelementes.
Ähm....das ist doch kein Problem, sobald Du Dich von Baumarktdenken löst. Genau so etwas habe icb in vielen Jahren immer wieder und selbst gemacht, weil es völlig, einfach, günstig, flexibel und schick möglich ist. Dazu verwendete ich auch nie die teuren Rhombisleisten, sondern gewöhnliche Dachlatten, denn im Gesamten siehst Du keinerlei Unterschied.
Wir haben selbst unseren Neubau auf ähnliche Weise mit Holz verkleidet, dazu haben wir 24cm Fichtebretter im Sägewerk 2 verschiedenen Breiten schneiden lassen und damit ein anderes Bild erzeugt (oder gleich versch. Breiten kaufen, selbst schneiden, gleiche Breiten verwenden....).
In Deinem Fall, soweit ich das sehe, könnte man zwei der drei Querbalken anschrauben und anstatt der Thujas dann eine senkrechte Lattung anbringen; diese kannst Du je nach Phantasie höher, niedriger, breiter, schmaler, mit einfach einhängbaren Pflanzen und sonstwas dekorieren.
Auch gesehen habe ich schon öfter mal eine davorgebaute, einfache Stahlmatte (je nach Maß zwei überlappend) und daran dann Planzen hochranken lassen.
All das kosten wenig, ist selbst genütlich herstellbar und sieht nicht aus wie im Außenbereich des Baumarktes.
Nur mal als Idee......

N

nordanney

wir möchten diese entfernen.
Sehr gute Entscheidung. Ich finde Thujas optisch schrecklich (Friedhofspflanzen) und stinken tun sie auch noch (vom Versauern des Bodens drunter gar nicht zu reden bzw. dem ökologischen Nutzen).
für eine bessere Grundstücksausnutzung
Vorab die Frage, was das überhaupt bedeutet? Was planst Du? Ich sehe eh nur Rasen, aber keinen angelegten Garten (nicht böse gemeint).
was ist alles technisch machbar?
Alles ;-) @Arauki11 hat ja schon was dazu geschrieben.
Ich persönliche würde mich allerdings nicht komplett einzäunen. Das hat immer etwas von Gefängnishof - gerade, wenn ansonsten nur eine grüne glatte Fläche vorhanden ist. Tausche Thuja gegen z.B. Buche

A

Arauki11

Sehr gute Entscheidung. Ich finde Thujas optisch schrecklich (Friedhofspflanzen) und stinken tun sie auch noch (vom Versauern des Bodens drunter gar nicht zu reden bzw. dem ökologischen Nutzen).

Vorab die Frage, was das überhaupt bedeutet? Was planst Du? Ich sehe eh nur Rasen, aber keinen angelegten Garten (nicht böse gemeint).

Alles ;-) @Arauki11 hat ja schon was dazu geschrieben.
Ich persönliche würde mich allerdings nicht komplett einzäunen. Das hat immer etwas von Gefängnishof - gerade, wenn ansonsten nur eine grüne glatte Fläche vorhanden ist. Tausche Thuja gegen z.B. Buche
Dieser Alternative kann ich auch nur zustimmen, da solch eine lange Strecke ja zwangsläufig so aussehen wird. Daher auch die Idee mit der Stahlmattenbepflanzung bzw. der Wiederherstellung des grünen Anteils auf irgendeine andere Weise.

Zuletzt aktualisiert 03.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1479 Themen mit insgesamt 20755 Beiträgen
Oben