Erdwärme pro/contra?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Was habt ihr denn für ein Haus?
Wir haben die 58/4 verbaut und 2 * 70 m bohren lassen - preislich lagen wir am Ende für die Bohrung bei 9200 € brutto (auch wensetlich mehr als ursprünglich gedacht). Was bei dir gebohrt werden darf / kann / sollte wird von eurem Boden abhängen - unserer war z.B. eher mäßig geeignet - im Durchschnitt 39 W/m.
Achte beim verfüllen der Bohrlöcher darauf, dass ein hochwärmeleitfähiges Verfüllmaterial genutzt wird; wir haben zwar auch ThermoCem aber wohl nur die Basic-Ausführung - leider wurde auch nie etwas anderes angeboten.

Und schließlich: selbst wenn es nicht perfekt ist kostet es dich vielleicht 40 € mehr im Jahr an Heizkosten, also nicht verrückt machen.
ERR ist übrigens auch noch ein Thema in das du dich mal einlesen kannst - kann man wohl darauf verzichten.
 
C

cumpa

Bei uns wird es ein KFW 55 Haus mit Keller. Dieser zur Hälfte beheizt. 2 voll Stockwerke mit Grundmaß 11.35 x 9.85 Meter.
 
M

metamann

Die beste Variante ist, eine Wohnung direkt in der Erde zu bauen, an der Basis eines Hügels . Dann hat es man warm im Winter und kuehl im Sommer.
 
D

Doc.Schnaggls

@ Bauexperte:

Das Wichtigste bei einer Erdwärmeheizung ist, meiner Meinung nach, eine gründliche geologische Erkundung der zu durchbohrenden Schichten.

Wir hatten ursprünglich auch vor, unser Haus mittels Erdwärme zu beheizen, sind aber nach dem Bohrdesaster in Leonberg (zwei Orte weiter) dann doch bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe geblieben.

Ende letzter Woche wurde nun das Gutachten veröffentlicht, aus dem eindeutig hervorgeht, dass die dort seit Jahren stattfindenden Bodenerhebungen (inzwischen bis zu 47 cm !!!) durch eine Erdwärmebohrung ausgelöst wurde.

Über die Regulierung des entstandenen Schadens (mehrere Millionen) an Gebäuden streiten sich nun schon seit Jahren drei Versicherungen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Heizungsart nach wie vor sehr interessant, aber die Voruntersuchung und die Ausführung muss sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben