Entsalzungsanlage sinnvoll ? Kosten ?

O

Odyssee77

Ich bewohne ein EFH mit 150 qm Wohnfläche, Baujahr 2016, KFW70. Geheizt wir mittels einer Gas-Brennwerttherme; in allen Räumen befindet sich Fußbodenheizung.
Bei der letzten Wartung der Heizung empfahl mir der Heizungsmonteur eine Wasserentsalzungsanlge für den Heizungskreislauf nachzurüsten.

Ist dies sinnvoll oder erforderlich ?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen für Istallation und laufende Wartung / Nachfüllen der Entsalzungspatrone ?

Ich habe im Netz sehr wenig zu diesem Thema gefunden. Bin für Meinungen und Erfahrungswerte dankbar.

Nida35a

Nida35a

2014 würde bei uns die Heizung erneuert, Forderung der Firma, Entsalzung für die Heizung.
Wir haben eine für das ganze Haus einbauen lassen, ist super , funzt jetzt für die Mieter.
Alle Geräte verkalken nicht mehr, keine Kalk Flecken, lohnt sich,
Salztabletten 25kg für 10€ im Baumarkt, ca 2 Säcke im Jahr

J

Jesse Custer

Äh... nennt mich vor mir aus einen Korinthenausscheider, aber hier ist für mich der Wurm drin:

nach der Heizungs-Wartung empfiehlt der Heizungsbauer eine Entsalzungsanlage für die HEIZUNG? Ich würde höchstens mal das Wasser wechseln und für den Nachfüllzugang einen Filter setzen. Falls er das meint: ja, unterstütze ich - ich müsste jetzt nachsehen, wie der bei uns heisst, ist aber heutzutage eh quasi "Pflicht". So etwas als "Entsalzungsanlage" zu definieren, ist auch recht hoch benannt...

@Nida35a : Du hingegen sprichst aus meiner Sicht von einer ENTKALKUNGSANLAGE - und das ist eine ziemliche Philisophie-Frage. Mir käme sowas z.B. nicht ins Haus - hängt aber auch damit zusammen, dass ich direkt aus dem Kran trinke und daher kein Salz drin will...

J

Jesse Custer

So, mal selber nachgesehen:

Such im Netz mal nach resideo - bei denen findest Du eine NK300SE-VE-1/2A. Das ist eine Nachfüllkombination mit Vollentsalzungspatrone - so hängt das Teil bei uns im Keller und wurde bei Installation der neuen Anlage so direkt eingebaut.

Kann man so direkt im Netz kaufen und fängt irgendwo bei 410,- Euro an.

An sich kein Hexenwerk - auf der einen Seite Wasseranschluss, auf der anderen Seite Anschluss an die Heizung - feddsch. Ich würde es halt vom Heizungsbauer einbauen lassen und gleich noch eine Spülung mit buchen - nach fast 10 Jahren bestimmt nicht verkehrt...

Laufende Kosten? Vernachlässigbar. Das Baby wird ja nur zum Nachfüllen benutzt, da hast Du lange von. Unsere ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt noch fast volle Einsatzbereitschaft.

Zuletzt aktualisiert 15.12.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1853 Themen mit insgesamt 26953 Beiträgen