Einschätzung Baunebenkosten - Fertighaus, ohne Keller

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

RE-1407

Aus aktueller Erfahrung kann ich dir Sagen, dass ein Haus 5 Meter von der Strasse entfernt, wo der Kanal in 5 Meter Tiefe liegt, kostet alleine die Baugrube für den Kanalanschluss 10k !!!
In Summe kosten die Anschlüsse Strom/Wasser/Abwasser/Telekom ca. 27K und man hat noch Glück und darf sich bedanken, dass dieses Jahr noch einer rausfährt und nicht in Richtung Eifel abbiegt, denn von 40 Anfragen gab es 38 Absagen mit dem Hinweis im Frühjahr 2022 wieder anzufragen.

Ich will dir hiermit keine Ängste bereiten, da die Preise auch regional stark abweichen können, aber wir erleben gerade die bittere Realität.
 
K

Kalibri

Grundsätzlich sollte man für sich mal überhaupt die Baunebenkosten aufschreiben, die anfallen.
Da wären
- Hausanschlusskosten, die kann man bei seinen Versorgern erfragen. Wasser, Strom, ggf. Telekom, ggf Gas usw.
- Baustrom und -Wasser
- Nebenkosten des Haustellers, zb Dixi, Container usw.
- Bereitstellungszinsen
- Vermesser
- Genehmigungen
- Erdarbeiten, sprich Standfestigkeit, ggf Bodenaustausch bzw höhere Gründungskosten. Dafür braucht es ein Bodengutachten, was man eher gestern als heute beauftragt
- Regenwasserversickerung

Was dann noch dazu kommt, gerade bei Eckgrundstücken, ist die Einfriedung wie auch der Spritzschutz ums Haus, wie auch die Pflasterung.

Mit solch einem Katalog kann man arbeiten, also abtelefonieren, Architekt fragen usw.
Die Fertighausfirma ist da auch in der Pflicht!

Ist das Danwood? Das liest sich so.
Transportkosten und Kran zählt zu den Hauskosten, oder?
Vielen Dank für die Infos!

Nein, unser Anbieter zählt eher zu den hochwertigeren. Wir bauen halt ein relativ kleines Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben