Einfamilienhaus ~200m² Grundrissplanung mit leichter Hanglage

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

MachsSelbst

Nee du bist bei wesentlich mehr, denn es wird in der Regel ein Überstand von 1 bis 2m für jede Hausseite mehr ausgebaggert. Beim Keller als Arbeitsraum an der Außewand, bei der Bodenplatte einfach als Arbeitsfläche für Gerüst, Baumaschinen, usw.

So kommt es dann, dass man für ein Haus 10x10x1m nicht 100m³ ausbuddelt, sondern 12x12. Eher 14x14, also 196m². Und daraus werden dann gelockert knapp 400m²...

J

Joedreck

Danke für die konkrete Nachfrage, ob mir etwas besser gefallen würde. Das ist aber zu viel des Lobes, da ich ganz weit weg bin von einem ambitionierten Laien in Sachen Grundriss. Ich möchte bei diesen Themen ausschließlich Ideen und Gedanken einwerfen, die mir auffallen. Und das nur aus privaten Erfahrungen.
Ich bin eher ein wenig im Thema Haustechnik. Insofern: wenn ihr gut euch etwas entscheidet, trotz der hiesigen "Hinweise", dann ist das total gut und richtig. Ihr baut ja für euch, nicht für andere. Mir geht es nur um die Vermeidung blinder Flecken.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2564 Themen mit insgesamt 88727 Beiträgen
Oben