Eigenleistung - Wie viel kann man da an Ersparnis rechnen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baggers

Hallo,

wir haben jetzt das Angebot bzw die Bauleistung von unsren Bauleiter und Architekten bekommen. Mit allen drum und dran (Bodengutachten, Bodenplatte bis hin zum Dach) würden wir auf 180.000 kommen für unser Massivhaus (Stein auf Stein). Nun würden wir aber gerne einige Eigenleistung bringen, da wir Handwerker in der Familie haben.

Im einzelnen sind das:
Malerarbeiten innen ( Wände weissen, sowie spachteln und schleifen, Decke Tapezieren)
Bodenbeläge (ca 40qm Laminat) im Angebot wurde uns Massivparkett gerechnet
Das Fliesen (90qm) überlassen wir den Profi

Wieviel kann man im groben dafür anrechnen (Material nicht eingerechnet)???
 
M

markus1207

Hallo,
kann man so pauschal nicht sagen: wie groß ist das Haus? Wieviel qm müssen gespachtelt werden? Raufasertapete? usw...
Frag deinen Bauunternehmer, was er dir gutschreiben würde und dann geh mal mit den Plänen in einen Baustoffhandel und lass dir ein Angebot für das Material machen.
Gruß
Markus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben