Eckabschluss bei Holzfaserdämmplatten

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo,

ich werde ein Haus in Holzständerbauweise bauen und außen mit Holzfaserdämmplatten dämmen, auf die dann der Putz drauf kommt. Die Verarbeitung der Platten in Nut und Feder Technik ist weitgehend klar. Nur wie werden die Ecken gemacht? Werden die Ecken einfach auf Stoß gesetzt oder werden die Ecken verklebt, damit es komplett dicht wird? Wenn ja mit was? Habe dazu leider bei verschiedenen Hersteller nichts gefunden. Wäre gut, wenn mir jemand das erklären könnte bzw. sogar Links oder PDFs hätte. Vielen Dank
Gruß
 
wpic

wpic

Die Hersteller der HoFaDäPl haben zur Verarbeitung und zu den Putzsystemen entsprechende Datenblätter auf Ihren Seiten (Steico, Pavatex etc). Normalerweise sind die Ecken mit der Holzständerkonstruktion unterlegt. Die Übereckverschraubung von Dämmplatten in die Dämmplatte selbst ist nicht üblich bzw. m.W. nicht machbar. Die Dämmplatten werden im Putzsystem vollflächig armiert; die Kanten/Ecken werden mit speziellen Putzprofilen in dieser Armierungsschicht eingearbeitet und geschützt.

Wenn Sie die Arbeiten selbst ausführen wollen, dann lesen Sie die Produktdatenblätter der Hersteller sorgfältig und bleiben im Material- bzw. Konstruktionssystem des Herstellers -das bezieht sich vor allem auf das gesamte Putzsystem. Ohne vertiefte Kenntnisse der Baukonstruktion und der Bauphysik sollten Sie von diesen Vorgaben nicht abweichen.
 
W

world-e

Klar werde ich nicht ohne jegliche Vorkenntnisse bzw. Anweisung meine Fassade selbst machen. Aber hat mich einfach schon vorab interessiert. Und inzwischen habe ich auch eine Antwort von Pavatex. Die haben geschrieben, dass Fugen bis 5mm mit ihrem Fugenfüller geschlossen werden sollten. Allerdings habe ich auch schon Anderes gehört, wo keine Fugen gefüllt worden sind. Aber da frage ich mich, ob es wirklich dicht wird.
 
E

Ellie

War heute auch gerade bei Sto auf der Seite, die haben auch einen eigenen Fugenfüller, sofern die Platten nicht stoßbündig sind bzw. Fugen aufweisen. Ansonsten nur stoßbündiges Verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben