Dunkle Flecken auf Kunststoff-Gartenmöbeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Gartentussi-1

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen weißen Kunststoff-Gartenmöbeln. Ich hab sie das ganze Jahr über draußen stehen und da sammelt sich natürlich ne Menge Schmutz an. Leider bekomme ich sie jetzt nicht mehr sauber. Obwohl ich richtig gründlich geputzt habe, sind die ganzen Oberflächen voller dunkler Flecken. Die scheinen im Material selbst zu sitzen. Was ist das und wie kriege ich die wieder weg ?
 
M

MODERATOR

Kunststoffoberflächen werden durch UV-Licht zersetzt und porös; Schmutz kann so in die Kunststofffläche eindringen.
Diese dunklen Flecken können viele Ursachen haban: Flechten, Mückenschiss, Vogelexkremente (mit Resten von dunklen Beeren).
Ich denke, Sie werden diese Flecken nicht mehr entfernen können.
 
D

December Puck-1

Liebe Gartentussi,

ich habe dunkle Flecken mal miteinem einfachen Radiergummi entfernen können. Vielleicht klappt es ja auch bei dir?

Lieben Gruß!
 
M

Marlen-1

Ich denke, Sie werden diese Flecken nicht mehr entfernen können.
Ja, da bin ich derselben Ansicht. Ich hatte dieses Problem auch. Ich habe mir dann Polyrattanmöbel besorgt, die ich als pflegeleichter empfinde. Ansonsten kann ch für das nächste Mal nur den Tipp geben, die Möbel gut zu verstauen, damit sie vor Sonneneinstrahlung geschützt sind :)

Schönen Gruß,
Marlen
 
L

Luzia-1

Polyrattan ist ein Name für ein Kunststoffgeflecht, hat aber mit natürlichem Rattan nichts zu tun. Wir haben geölte Holzmöbel, aber auch diese schützen wir mit entsprechenden Folien vor der Witterung, genau wie von Marlen empfohlen.
Fleckige Kunststoffmöbel werden nicht mehr richtig sauber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben