Die Fenster-Laibung innen dämmen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

ludwig88sta

Grüßt euch zusammen,

bei unserem geplanten Einfamilienhaus kommen wir langsam zum Detailfinish. Ein Bekannter von mir empfehlte mir jetzt, sich mal um die Dämmung der Fenster-Innen-Laibung Gedanken zu machen.

Dass es heutzutage schon spezielle Dämmungen gibt, damit die Steinfensterbank nicht so kalt ist, ist mir klar. Doch was ist an der Dämmung der inneren Fensterlaibung dran? Sinnvoll? Wie umsetzbar? Habt ihr das auch schon einmal gehört bzw sogar vielleicht im DIY nachgerüstet?

Lasst mal hören was ihr davon haltet, weil dass die Fensterlaibung definitiv kälter als die normale Innenwand ist, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Der Bekannte hatte dort nämlich in seinem Haus (gebaut 90er) Schimmelprobleme im relativ feuchten Schlafzimmer.

Grüße
 
M

michert

Brauchste nicht. Sollte die in nem Neubau nötig sein, wurde entweder beim Fenstereinbau oder der Außendämmung massiv gepfuscht.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eine Innendämmung ist nicht erforderlich, sogar schlecht. Gefahr der Schimmelbildung etc. Bei fachgerechter Außendämmung und Montage der Fenster sind keine Probleme zu erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben