Deckungssumme Bauherrenhaftpflicht-Versicherung

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tatze

Hallo, :)

wir haben zwei Angebote von zwei verschiedenen Versicherungsgesellschaften für die Bauherrenhaftpflichtversicherung. Die eine hat eine Deckungssumme von 5 Mio. Euro, die andere von 15 Mio. Euro. Kann mir jemand sagen ob 5 Mio. zu wenig sind oder ob 15 Mio. vielleicht übertrieben sind?

Danke und Gruß
Tatze
 
C

CADAMaRa

Hallo,

eine hohe Deckungssumme ist in jedem Fall besser. Wenn die Beiträge nicht wahnsinnig weit auseinander liegen würde ich in jedem Fall die höhere Summe wählen.

Deckungssummen in Haftpflichtversicherungen werden oft unterschätzt. Man denkt da oft, 5 Mio. sind aber viel. Wenn auf einer Baustelle aber etwas richtig schief läuft und der Haftpflichtfall eintritt, dann sind 5 Mio. ruckzuck aufgebraucht. Ich persönlich (seit über 8 Jahren in der Fertigbaubranche, davor im Großprojektbereich) hatte zwar noch nie einen heftigen (also in dei Millionen gehenden) Schadenfall, aber im Zweifel und wenn kostenmäßig vergleichbar, dann die höhere Summe wählen.

LG CADAMaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben