Dahlie ertrunken - Wie Knolle retten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chand1986

Hallo zusammen,

wir haben mit dem neuen Garten eine Dahlie im Topf übernommen. Leider hatte der Topf keine Löcher und wir zu großzügig gegossen.

Die oberirdische Pflanze ist hin. Ich hatte sie ausgegraben, um sie zu entsorgen, aber die Knollen sind noch fest und zeigen keine Anzeichen von Fäule.

Wie geht es jetzt weiter? Um diese Zeit neu einpflanzen, treibt die nochmal? Einlagern ( falls ja, wie? )?

Oder kann die weg, trotz ihres knackigen Aussehens?
 
Y

ypg

Dahlien muss man eh frostfrei oder so im Winter einlagern, also im Herbst ausbuddeln.
Es schadet sicherlich nicht, wenn Du es jetzt schon machst. Allerdings gibt es keine Gelinggarantie, ob sie nicht doch gelitten hat.

Mir persönlich wäre der Topf wohl zu schade, dort auf Erde schauen zu müssen, wenn man das Zeugs für‘n Appel und ein Ei kaufen kann, welches dann für die nächsten Monate eine Augenweide ist.
Die Zeit wäre mir auch zu schade.
 
M

motorradsilke

1. Die Reste ab in die Biotonne
2. Für 2,99-5,99€ eine neue, tolle Dahlie kaufen
3. Einpflanzen
4. Den Rest des Sommers über die Pflanze freuen
5. Nicht so viel gießen ;-)
1. Knolle wieder einpflanzen an einer Stelle, wo es egal ist, ob sie nochmal austreibt. Ich denke, sie wird es tun.
2. bis 5. von oben übernehmen;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben