Dach-Balken entfernen

E

Emaborsa

Hallo,

ich habe ein älteres Haus gekauft. Geabut 1970 und 2011 "leicht" umgebaut, wobei das EG 120mq aufgeteilt wurde:

2D Grundrissplan eines Hauses mit Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad

OG ist quasi rohbau, nur durch einer schmalen Holzwand getrennt:

Grundrissplan eines Gebäudes mit Treppe links und zentraler offener Raumfläche

Ich habe Zutritt über die Terrasse, der Nachbar hat am roten Kreis eine klappbare+ausziehbare Treppe einbauen lassen.
Wie ihr euch vorstellen könnt, blieb das Dach gemeinschaftlich. Auf dem letzten Bild sind acht Stützen zu erkennen, die das Dach tragen. Hier sieht man sie von der Seite:

Schnitt durch Haus mit Dachstuhl, Erdgeschoss, Fundament und Treppe - Bauplanzeichnung

Tatsächlich gibt es noch zwei weitere Stützen, die im Plan nicht verzeichnet sind:

2D-Grundriss eines großen quadratischen Innenraums mit Türen an Ober- und Unterseite

Auf dem letzten Bild sind zwei Dachstützbalken eingezeichnet, die auf den seitlichen Stützen aufliegen. Auf dem vorherigen Bild hingegen sieht man die Bögen, die alles tragen, und da es keinen First gibt, sind diese Balken entscheidend. Das Problem ist, dass diese Balken nach Estrich u.a. etwa 120 cm über dem Boden liegen würden, wodurch der Raum nicht nutzbar wäre. Außerdem sieht der Plan eine Verbindungstreppe vor:

Grundrissplan mit Bad, WC und Eingangsbereich

Damit muss dieser Balken verschwinden.

Jetzt frage ich euch, Forumsteilnehmer, vielleicht sogar Ingenieure. Welche Möglichkeiten seht ihr? Welche Lösungen würdet ihr vorschlagen? Mir ist bewusst, dass der Dachbalken nicht einfach entfernt werden kann, ohne etwas zu verstärken, sonst würde mir das Dach auf den Kopf fallen. Der Balken trägt nicht nur das Gewicht nach unten, sondern wirkt auch den seitlichen Kräften entgegen (ich kenne die genauen Fachbegriffe nicht, entschuldigt bitte).

Ich habe ein paar Ideen und Meinungen, möchte aber zunächst eure hören, ohne euch zu beeinflussen.
Ich bin gespannt…
Danke aus Bozen.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 116 Themen mit insgesamt 1169 Beiträgen
Oben