Carportbau 5,50x5,50

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xxXChristianXxx

Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich vor ein Carport mit den Maßen 5,50m x 5,50m zu bauen.
Das Carport soll ein Pultdach haben und an das Haus auf einer Höhe von 3,10m angeschraubt werden. (Dort ist ein Balken an den ich meinen Auflagebalken anschrauben kann) An der unteren Seite soll das Dach 2,10m hoch sein. Ich habe an 3 14er Standbalken gedacht (die hätte ich schon Zuhause) und an 16x9er Dachbalken. Als Balkenabstand dachte ich mir ca 60cm. Die Auflage unten und an der Wand hatte ich auch mit 16x9 geplant. Als Bedachung dachte ich an Blech in Dachpfannenprofil. Ich habe vorletzte Woche Donnerstag mal ne Email zum Landkreis geschickt wie das aussieht mit der Genehmigung. Bei unserer Samtgemeinde habe ich gefragt aber die wussten das nicht so richtig. Was haltet ihr von der Idee und was könnte man verbessern ? Reicht die Balkenstärke aus ?
 
D

DerBjoern

Bei Blechdach bedenke die Akustik bei Regen. Könnte stören.
Zur Statik würde ich einen Statiker befragen, das ist nicht ganz unkritisch...
 
Der Da

Der Da

Bei einem Carport dieser Größe würde ich entweder auf Nummer sicher gehen beim material, oder einen Statiker beauftragen. Immerhin hängt das Ding auch am Haus, und der Schaden kann groß werden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben