Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Meinst du die Australia? Nicht schlecht. Für uns aber nichts. Die Omega Liegen kennen wir aus der Therme; und da wir zwei Schwergewichte sind, waren wir begeistert von der Stabilität. Die Höhe ist auch nicht zu verachten. Und die haben keine ekelhafte Querstrebe auf Steißhöhe *lach. Die Textilbespannung ist auch auswechselbar, falls es mal nötig sein sollte. Die Optik mit dem Plastikgestell ist jetzt nicht überragend, aber was soll's.

Das mit den giftigen Pflanzen bzw. Pflanzenteilen verstehe ich auch nicht so recht. Da würde ja schon ein kleiner Hinweis reichen, vielleicht ein Ampelsystem. Viele Pflanzen sind leicht giftig, da würde ich mir keinen Kopf machen, aber es gibt in den Gartencentern gern auch mal hochgiftige. Immerhin steht beim Saatgut der Grünen Bohnen dabei, dass man die nur gegart essen sollte. Dazu dann ein frischer Salat aus Tollkirsche, Pfaffenhütchen und Maiglöckchen ^^
 
C

Curly

Im Übrigen hab ich grad gelesen, dass mein so gut duftender Ginster sehr giftig ist. Toll, ich finde es gehört da ein Hinweis aufs Etikett. Vor jedem Scheiß wird gewarnt "Heißer Kaffee kann zu Verbrühungen führen" - aber bei giftigen Pflanzen muss jeder selber recherchieren. Nicht mal beim Fingerhut steht es dran. Finde ich fast schon fahrlässig.
im Prinzip sind doch die meisten Gartenpflanzen giftig, zum Beispiel Thujas, Zypressen, Buchsbaum, Kirschlorbeer oder Liguster und stehen praktisch in jedem Garten.

LG
Sabine
 
M

Müllerin

Australia genau - leicht bin ich auch nicht, da stand was von 200kg, damit ist hier noch Luft genug...

Ich habe nichts gegen giftige Pflanzen - Liguster macht ja auch erst mal nur Durchfall.
Ich hab mir auch ein tränendes Herz ins Beet gesetzt. Aber ich möchte das vorher wissen und bewußt pflanzen.
Genau wie ich meistens mit Handschuhen arbeite, aber eben nicht immer. Dafür mag ich vorher wissen, welche Pflanzen Hautreaktionen auslösen können.
Beim Ginster steht, giftig in allen Teilen. Essen interessiert nicht, aber zB dass die Alkaloide durch Speichel aktiviert werden - also intensiv befummelt und dann mit den Händen ins Gesicht/an den Mund reicht dann schon für erste Symptome.
Und das find ich nicht ohne... naja muss ich Kind noch mal erinnern wie man sich ggü Pflanzen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Stimmt überall stehen Hinweise, als ob man nichts im Kopf hätte. Giftige Pflanzen sind ganz selten deklariert.
 
A

Anoxio

Ich habe gerade einen kleinen Rundgang gemacht. Herrlich. Sonne, blauer Himmel, Vogelgezwitscher.
Hinterm Haus die Beerenhochstämmchen, Himbeere und Erdbeeren. Der Baum mittig ist die Walnuss, darunter der Kompost.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-320174-1.jpg


Wenn man am Kompost vorbei ist, kommen rechts neben dem Gemüsbeet noch paar Beeren, Rhabarber sowie Sauerkirsche und Zwetschge. Unter die Beerenstämmchen kommen auch noch Erdbeeren und unter die Obstbäume soll Rhabarber.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-320174-2.jpg



ja, und das ist vorn ein Stück vom Gemüsegarten, derzeit noch unumgegraben und unangepflanzt. Links sieht man die Kante von den beiden Gewächshäusern. Der Erdwall rechts (dahinter ist Straße) ist durchgehend bunt bewachsen. Alles mögliche, von der Korkenzieherweide über Birke und Haselnuss (ein Traum für Allergiker...) bis hin zu neu im letzten Jahr gesetzten Quitte-, Birnen-, Kirschen-, Pfirsich- und Zwetschgenbäumchen. Der Rasen gehört zu Schwiegermutter; ich wäre ja eher für eine Blumenwiese
bunter-garten-plauder-bilder-thread-320174-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2008Zitrusschalen auf den Kompost Beiträge: 10
03.05.2018Wie verrottet mein Kompost schneller? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben