Brauseschlauch passt nicht in Halterung für Duschkopf??

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sonni87

Hallo,

wir haben folgende Situation in unserem Badezimmer vorgefunden (siehe Bilder in Anhang), welche die Vorbesitzer uns so hinterlassen haben...
Der Schlauch ist ein normaler Brauseschlauch und auch der Duschkopf ein Standard Modell von Hans Grohe...er passt aber nicht in die vorgesehene Halterung in der Dusche...

Die Vorbesitzer können nicht mehr kontaktiert werden. Wie kann dies bei genormten Anschlüssen denn der Fall sein?
brauseschlauch-passt-nicht-in-halterung-fuer-duschkopf-577487-1.jpg

brauseschlauch-passt-nicht-in-halterung-fuer-duschkopf-577487-2.jpg
 
mayglow

mayglow

Ich weiß nicht genau, wie es da um Normen aussieht, soweit ich weiß sind die Schraubteile genormt, aber bei der eigentlichen Halterung selbst wäre ich da nicht so sicher. Bei uns in der Mietwohnung wurden gerade die Halterungen getauscht (weil kaputt) und da war immer auch nen Duschkopf bei (wir verwenden aber weiterhin den alten, der bei uns auch passt, wenn auch knapp).

Ich würde hier davon ausgehen, dass irgendwann mal nur eins von beiden getauscht wurde und es daher nicht ganz passt...
 
B

Benutzer200

Die Halterungen sind nicht genormt. Da werdet ihr noch einmal Geld ausgeben müssen...
 
Y

ypg

versucht mal die Halterung um 180° zu drehen. Eventuell ist sie konisch.
Habe gerade geschaut: Halterung dürfte nicht konisch sein, wenn es der Drehverschluss/Halter der Brause schon ist.
Ich schätze mal auf Jahrzehntewechsel. Ausmessen und neuen Kopf kaufen. Da gibt es ja sehr schöne Modelle… mit Licht und so :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben