Bodenrichtwert erschlossen oder unerschlossen und Entwässerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

Yosan

Ja tut es, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Aber da ich kein Fachmann bin hab ich mir nun einen Termin bei einem Architekten besorgt, das ist mir sonst alles zu unsicher. Der wird ja hoffentlich beurteilen können ob es überteuert ist, passt oder ich den halben Grundstückswert nochmal in die in die Erschließung stecken muss.
Versuch dich unbedingt selbst etwas mehr in die Materie einzuarbeiten, sonst hast du während des Baus nie und nimmer die Chance rechtzeitig hier oder dort mal nachzuhaken, ob das denn so richtig ist, was xyz tut. Blind den Fachleuten vertrauen sollte man dabei nicht.
Zum Bodenrichtwert wurde hier ja das meiste gesagt. Mich irritiert aber etwas, wie man auf die Idee kommen kann, dieser könnte möglicherweise den Preis inkl. Kosten für Begradigungen wiedergeben. Kommst du aus einer sehr flachen Gegend? Je nachdem wo man in D guckt, sind die allermeisten Grundstücke mit Gefälle und die Häuser werden weitestgehend dem Gelände angepasst.
 
11ant

11ant

Zum Bodenrichtwert wurde hier ja das meiste gesagt. Mich irritiert aber etwas, wie man auf die Idee kommen kann, dieser könnte möglicherweise den Preis inkl. Kosten für Begradigungen wiedergeben.
Hihi, ja, abgesehen davon, daß mit der "Begradigung" hier wohl eine Planierung gemeint sein dürfte, bedeutet der Begriff "baureif" nie einen "küchenfertigen" Tortenboden (Oberkante Bodenplatte), auf den/m man nur noch ein Haus aufstellen müßte. Aber mich irritiert das Vorgehen des TE überhaupt:
Die Nachbarn des Mehrfamilienhaus in dem wir aktuell zur Miete wohnen, wollen einen Teil ihres Grundstücks abtrennen. Wir haben Interesse angemeldet und sollen uns sehr kurzfristig entscheiden, ob wir das Grundstück haben wollen.
Einen noch kürzeren Draht zum Erkunden "seines" Grundstückes kann man ja wohl kaum haben (und dürfte in dessen Nebenhaus bereits Kunde derselben Versorger sein). Da hätte man auch längst schon´mal mit einer Kamera aus dem Fenster schauen und der hiesigen Community im wahrsten Wortsinn ein Bild davon machen können, worüber wir hier überhaupt rätseln.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben