Bodenplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo

zwei drei Fragen an die Praktiker:
Das übliche Material zur kapilarbrechenden Schicht ist hier Kalksteinschotter 0-45. Jetzt habe ich ausgerechnet, dass ich für eine 15 cm Schicht 4,1 m³ benötige. Durch die Verdichtung geht ja einiges an Volumen verloren. Ich habe vor, 5 m³ zu bestellen. Reicht das?
Jetzt zur Verdichtung: Ich besitze eine Rüttelplatte. Die wiegt aber nur 60Kg. Ich stelle mir vor, den Kalksteinschotter in Lagen von 3-4cm ein zu bringen und dann zu Rütteln. Ist das Realistisch, oder bekomme ich die Schichten nicht fest?
Ich habe mir einen 20 Kg Stampfer gebaut. Wie sieht es damit aus? Nach fünf Minuten stampfen hängt mir zwar die Zunge bis zum Boden runter, aber sollte ich nach dem Rütteln noch mal stampfen?

Steven
 
blockhauspower

blockhauspower

Es kommt ja eine tragende Stahlbetonplatte darauf. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass deine Verdichtung mit der Rüttelplatte ausreicht. Die Druckspannung wird nicht sehr hoch sein,da du eine sehr große Fläche erzeugst.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben