Bitumendickbeschichtung des Putzsockels überstreichen

M

mariusf

Hallo zusammen,

bei meinem Neubau wurde vor drei Wochen der verputzte Sockel mit einer Bitumendickbeschichtung geschützt. Die Dickbeschichtung ist an einigen Stellen deutlich über der Geländeoberkante.

Kann ich den Sockel inkl. der über der Geländeoberkante liegende Beschichtung einfach streichen? Oder brauche ich einen Haftvermittler o.ä.

Viele Grüße,
Marius

N

nordanney

Kann ich den Sockel inkl. der über der Geländeoberkante liegende Beschichtung einfach streichen? Oder brauche ich einen Haftvermittler o.ä.
Ein Anstrich ist Grundstück. nicht möglich, höchstens mit Dachlacken für Bitumen. Hilft Dir aber für den Rest des Sockels nicht (der wie genau weiter bearbeitet werden soll?). Weber.prim 404 ausprobieren und dann streichen.
Oder weber.tec Superflex D 24 auftragen und dann streichen. Ist eigentlich eine Dichtungsschlämme, hält gut und kann dann normal gestrichen werden. Aber wie ist die Planung für den Rest des Sockels?
Denke, dass wird immer irgendwie doof aussehen.

M

mariusf

Hallo @nordanney,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Sockel wurde soweit komplett verputzt und müsste nur noch gestrichen. Leider hat man im Vorfeld zur Pflasterung die Bitumendichtschlämme zu hoch gezogen.

Querschnitt eines Wandaufbaus mit Siliconharz-Scheibenputz oben und fertigem Sockelputz unten

Anbei eine Skizze vom Fassadenaufbau. Gerne würde ich die schwarze Bitumendickbeschichtung und den hellgrauen Sockel streichen.

M

MachsSelbst

Bleiben dir am Ende nur 2 Optionen. Aus der ungleichmäßigen Dickbeschichtung eine saubere machen und mit der Kante leben.
Eine ordentlich gemachte Beschichtung sieht gar nicht so schlecht aus.

Oder du schneidet die Dickbeschichtung mit einem Cutter sauber bis zum Putz ein, spachtelst sie mit einem Teil des Putzes weg und machst den Sockelputz neu.
Dabei kannst du auch gleich den "alten" Sockelputz mit Buntsteinputz überputzen (was für ein Satz...)

So hab ichs gemacht. Buntsteinputz ist eigentlich das beste, man sieht keinen Dreck drauf und er ist bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend.

Überstreichen kannst du Bitumen nicht dauerhaft, da hält nix.

Zuletzt aktualisiert 12.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1532 Themen mit insgesamt 13471 Beiträgen