BG BAU: Bauherrengemeinschaft nur mit Bauherren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Bauherrenauskunft der BG Bau ausfüllen.

Jetzt bin ich aber auf eine Frage gestoßen:
Bauherren sind ich und meine Freundin.

Jetzt kann ich auf dem Schreiben ein Bauherr angeben und einen Mit-Bauherren bei einer Bauherrengemeinschaft.

Jetzt die Frage:
Sind per BG Bau Definition meine Freundin und ich eine Bauherrengemeinschaft?
Heisst das dann das ich meine Freundin dort auch mit angeben muss in dem entsprechenden Abschnitt?

Dank euch!
 
P

PhoenixDH

Was mir ebenso ein bisschen unklar ist sind die Haken unter dem Punkt 7:
Werden bei der Durchführung Ihres Bauvorhabens ausschließlich Helfer eingesetzt, die für ihre Tätigkeit entlohnt oder andersweitig vergütet werden?

Was sollte man hier ankreuzen?
Es sind ja alles Freunde die einem einen Gefallen tun und dafür nichts bekommen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Sind per BG Bau Definition meine Freundin und ich eine Bauherrengemeinschaft?
Heisst das dann das ich meine Freundin dort auch mit angeben muss in dem entsprechenden Abschnitt?
Wenn Ihr Beide im Werkvertrag steht, seit Ihr vor dem Gesetz eine Bauherrengemeinschaft; das ist nichts BG-typisches. Also ja.

Was mir ebenso ein bisschen unklar ist sind die Haken unter dem Punkt 7:
Werden bei der Durchführung Ihres Bauvorhabens ausschließlich Helfer eingesetzt, die für ihre Tätigkeit entlohnt oder andersweitig vergütet werden?

Was sollte man hier ankreuzen?
Es sind ja alles Freunde die einem einen Gefallen tun und dafür nichts bekommen.
Die Freunde "arbeiten" aber bei Dir und sollten dem zufolge für den worst case auch versichert werden. Gebe sie an und beschreibe, was sie dafür bekommen; bspw. "nur" verköstigt werden oder Du im Gegenzug auf ihrer Baustelle arbeitest oder was auch immer ihr ausgehandelt habt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

PhoenixDH

Ok, danke.
Dh bei dem 7 das erste mit JA beantworten, sie werden entlohnt mit Verköstigung und bei dem 2. ein NEIN weil sie ja nicht verwandt mit mir sind.

Richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben