Beschädigung einer Giebelspitze

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich warte immer noch auf ein Bild, wo man genau erkennen kann, um welche Steine es sich hier handelt und welche Fugenbreite insgesamt vorhanden ist.
Ich mag nämlich auch nicht dieses Gerate und denke, die User können mehr, wenn sich @Super-Erna etwas bemüht


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

da wird noch beigearbeitert wenn der Dachstuhl errichtet wunde,
Beigearbeitet ja - aber man macht nicht vor dem Dachstuhl eine Seite des Giebeldreiecks fertig und die symmetrisch gleiche andere Seite provisorisch mit solchem Patchwork. Sondern auf beiden Seiten erst nur die Großformate und die Feinabtreppung folgt.
 
Marvinius II

Marvinius II

Besonders gut gemauert ist es m.E. nicht. Zu prüfen ist, ob
- der richtige Stein verwendet wurde (Kalksandstein?)
- die Fugenbreiten (horizontal und vertikal) zulässig sind (Verarbeitungsrichtlinien des Steinherstellers)?
- der Fensterbauer sein Fenster montieren kann (Annahme meinerseits, jedenfalls sieht die vertikale rechte Seite des aufgemauerten Dreiecks irgendwie "löchrig" auch).

Mach mal noch Fotos vom Gerüst aus mit Maßstab (Zollstock) im Bild. Habt ihr eine Bauüberwachung, Qualitätskontrolle, Sachverständigen an eurer Seite?

Ach so, bei uns wurde auch mit Plansteinen gemauert und es musste teilweise auch nachgeflickt werden (Brüstungshöhen waren falsch). Das sah aber um Welten sauberer aus als auf dem gezeigten Bild in #1.
Kann mich diesem Kommentar nur anschließen. Unser Rohbau war wesentlich sauberer gemauert. Und vor allem: Viel zu große Fugen im Verhältnis zu den Steinen. Holt Euch die unabhängige Meinung eines Fachmanns
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97200 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben