Belüftungsrohre PVC unbedenklich?

R

RealUnreal

Hi!
Ich brauche für ein dezentrale KWL Zu-, und Abluftrohre.
Durch das Abluftrohr wird auch Kondenswasser fließen.
Ich benötige auch (innen glatte) 15 Grad Winkel.
Sowas habe ich bisher nur aus PVC gesehen.
Anscheinend ist PVC gesundheitsschädlich, weil es Schadstoffe freisetzen kann, aber das betrifft
eventuell nur weiches PVC (Weichmacher) und nicht hartes PVC.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke und Grüße
Unreal

R

Rübe1

Der Hersteller dieser Geräte hat doch sicherlich auch passendes Rohrmaterial (üblich: PP Lebensmittelecht) on seinem Portfolio . Oder ist das eine supersonder-Anlage?

R

RealUnreal

Der Hersteller dieser Geräte hat doch sicherlich auch passendes Rohrmaterial (üblich: PP Lebensmittelecht) on seinem Portfolio . Oder ist das eine supersonder-Anlage?
Hi und danke für deine Antwort.
Das werden Meltem WRG(1) Geräte und da sind gerade Rohre für die Zu-, und Abluft dabei.
Ich brauche aber einen oder mehrere 15 Grad Winkel, weil ich nicht gerade aus der Wand kann.
Und soweit ich weiß, hat da Meltem nichts.
Weißt du wo ich sowas bekomme?

R

Rübe1

Hmh, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Gerät für diese Anforderungen (mehrere Winkel: immer bedeutend mit Verlust) überhaupt das Richtige ist. Hat sich da mal jemand kompetentes drüber Gedanken gemacht? Ich hab mir jetzt die Durchmesser nicht angesehen, aber es gibt ja noch isop... oder das gute alte Wickelfalzrohr...

R

RealUnreal

Hmh, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Gerät für diese Anforderungen (mehrere Winkel: immer bedeutend mit Verlust) überhaupt das Richtige ist. Hat sich da mal jemand kompetentes drüber Gedanken gemacht? Ich hab mir jetzt die Durchmesser nicht angesehen, aber es gibt ja noch isop... oder das gute alte Wickelfalzrohr...
Hi,
Es ist ein Winkel für Zuluft und ein Winkel für Abluft.
Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und die hatten keinen Einwand zumal ich auch nur einen 15 Grad Winkel brauche und die Gesamtlänge nicht weiter ist.
Was meinst du mit Isop?
Wickelfalzrohr wurde mir vom Hersteller abgeraten, weil das beim Kondensatablauf durch die innenliegenden Rillen Probleme machen könnte...

R

RealUnreal

Was ich gefunden habe ist das hier:
Ich hoffe mal das "glatt" bezieht sich auf innen.
Ich glaube aber eher nicht das das nur durch aufstecken dicht ist (Kondensat)?

Zuletzt aktualisiert 22.10.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 808 Themen mit insgesamt 11741 Beiträgen
Oben