Bauplan an Nachbar weiterleiten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ich würde einfach mal hingehen und fragen. An einen Inspirationsklauer denke ich eher nicht. Aber es kennt wohl jeder eine Geschichte, wo ein bauwilliger Nachbar erst ein zustimmungsfähiges Bauvorhaben angefragt und nachher Doppelparker oder ein turmhohes Mülltonnenhäuschen an die Grenze gesetzt hat, und schwupps war des Nachbarn Paradies versunken.

wiltshire

wiltshire

Wir haben die Baupläne unseren künftigen Nachbarn gezeigt um ihnen die Sicherheit zu geben, dass sie wissen was kommt. Dabei haben wir auch gleich mit gefragt, was denen denn wichtig sei und damit war der Einstieg gleich für alle gelungen.
Was man machen muss und was man ablehnen darf sind Leitplanken, zwischen denen viel Raum für gute Kommunikation liegt. Diese Grenzen „der darf das nicht“ und „ich darf das aber“ habe ich bislang noch nicht mit Nachbarn bemühen müssen.

B

Bierwächter

Wie gesagt, den Plan haben wir ihnen in Ruhe gezeigt und es gibt nichts besonderes darauf. Sie wollten ihn nur gern auch noch selbst haben einfach so. Unser Carport soll genau bis zur Grenze und die Nachbarn planen einen Zaun zu dem wir auch gleich gesagt haben das wäre kein Problem.

Zuletzt aktualisiert 01.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5026 Themen mit insgesamt 99985 Beiträgen
Oben