Bald sind wir Grundstücksbesitzer - was ist jetzt zu tun ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wadi1982

Moin zusammen.

Heute haben wir die Bestätigung erhalten das wir von der Gemeinde ein Baugrundstück erwerben dürfen.

Jetzt stellen sich natürlich direkt mehrere Fragen:

1. Welche Versicherungen brauch ich jetzt ? Brauche ich jetzt schon eine Bauherrenhaftpflicht (falls sich jemand auf dem Grundstück verletzt), oder greift die erst wenn der Bau beginnt ?

2. Muss ich als Eigentümer jetzt schon Schnee räumen, oder bin ich da erst in der Pflicht wenn ich dort wohne ?

3. Kann ich durch den Grundstückskauf irgendwie steuerliche Vorteile bei der Lohnsteuererklärung erwarten (ähnlich wie Handwerkerrechnungen) ?

Was gibt es jetzt sonst noch zu beachten ?

Danke im Voraus
 
M

MWT

Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück erstmal...

zu 1): Man kann erstmal eine Grundstückshaftpflicht abschließen. So haben wir es gemacht, kostete bei uns 40€/Jahr.

zu 2): Ja, muss man.
 
M

Micha&Dany

Tach auch

Wenn es ein Grundstück von der Stadt ist: Musst Du das jetzt schon kaufen?
Ich habe glücklicher Weise auch ein städtisches Grundstück gefunden - das ist jetzt erst mal verbindlich für mich reserviert. Das kann mir kein anderer vor der Nase wegschnappen.
Aber Aufgrund von (1) und (2) und der Tatsache, dass auch die Grundbesitzsteuer direkt ab Kaufdatum zu zahlen ist, lasse ich mir mit dem Kauf erst einmal Zeit.
Noch sind genügend Dinge zu klären und der Bauantrag ist noch nicht einmal gestellt.

Grüße
Micha :cool:
 
P

perlenmann

Nur mal zur Info. Die Grundbes.st. (für unbebautes Land) beträgt bei mir so 50€ bei 350m² p.a. Also nicht wirklich die Welt oder ein Grund deswegen zu warten.
 
W

wadi1982

Danke für den Richtwert.

Das sehe ich auch so, zumal hier Grundstücke von privat für das 3-4 fache angeboten werden (da die Gemeinde strenge Vergaberichtlinien hat).

Wir hätten dann rund 660m², wären also (ist natürlich abhängig von der Gemeinde) bei ca. 100 €.

Die Grundstückshaftpflicht nochmal 40 € macht dann zusammen 140 €.

Wie sieht es mit Punkt 3 aus ? Kann mir da jemand was zu sagen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben