Auswirkungen der Steuerklasse auf die Kreditwürdigkeit

4,80 Stern(e) 10 Votes
N

nordanney

Jeder Bankangestellte der Kredite prüft, muss doch wissen, dass die Steuerklasse keinen Einfluss auf die Höhe des Jahresnettos hat.
Der Bankangestellte nicht. Aber es macht sich für eine 08/15 Finanzierung NIEMAND die Mühe, aus der Steuererklärung ein monatliches Netto zu errechnen. Hier spielen ja auch noch Werbungskosten, ggf. V+V usw. eine Rolle.
Außerdem entscheidet i.W. eine Maschine. Und dort wird nur eingegeben "mtl. Nettoeinkommen aus Gehaltsabrechhnung" bzw. sonstige Einkünfte wie Bonus o.ä.

Wenn allerdings die Kreditentscheidung an der Steuerklasse scheitert, ist die ganze Idee Hausbau sowieso schon Unsinn.
 
T

Thoma0886

Die einzig richtige Entscheidung in dem Fall ist, dass zusätzliche Elterngeld durch den Steuerklassenwechsel abzugreifen und nach der Geburt wieder zu switchen. Haben wir auch so gemacht und es gab keine Probleme bei der Kreditentscheidung. Wenn sich eine Bank quer stellt, gibt es doch noch 100 andere. Einfach über einen Finanzvermittler Angebote anfordern. Wenn die sonstige Bonität inkl. Eigenkapitalanteil stimmt, ist der temporäre Steuerklassenwechsel absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben