Aushubplan? Architekt / Statiker, Vermesser, Erdarbeiter?

4,80 Stern(e) 5 Votes
bibliophilia

bibliophilia

Wir bauen nächstes Jahr und haben die meisten Gewerke bereits vergeben oder zumindest jemanden im Auge.
Nur bei den Erdarbeiten hakt es.

Nun bin ich bei der Internetrecherche auf den Satz "Aushubplan liegt vor" gestoßen. Bei uns liegt bisher kein Aushubplan vor. Wer erstellt denn solche Aushubpläne?
Der Architekt bzw. Statiker? Der Vermesser (Ist Aushubplan vielleicht einfach ein anderer Begriff für die Feinvermessung?)? Oder der Erdarbeiter selber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Nun bin ich bei der Internetrecherche auf den Satz "Aushubplan liegt vor" gestoßen. Bei uns liegt bisher kein Aushubplan vor. Wer erstellt denn solche Aushubpläne? Der Architekt bzw. Statiker? Der Vermesser (Ist Aushubplan vielleicht einfach ein anderer Begriff für die Feinvermessung?)? Oder der Erdarbeiter selber?
Im Allgemeinen findest Du im Bodengutachten eine Gründungsempfehlung des Geologen, welche vom Tiefbauer tunlichst beachtet werden sollte.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben