Ausblühungen am Sockelputz an der Haustür

5,00 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Moin Allerseits,
an unserer Haustür sind Ausblühungen im Sockelputz aufgetaucht. Aufgefallen sind die mir das erste Mal eine Woche vor Weihnachten. Die Bilder sind von gestern. Wenn ich die Bilder von Dezember und gestern vergleiche, scheint mir das eher etwas mehr zu werden.

Die Frage ist nun, was ist da los? Sowas entsteht wenn Wasser in die Dämmung eindringt. Aber wo kommt das Wasser her? Das ist die Ostseite des Hauses, da kommt nur selten Schlagregen drauf. Der Dachüberstand schützt die Seite auch recht gut, der Bereich direkt an der Wand ist so gut wie nie nass. Es bleibt fast immer ein Streifen etwa in der Breite der Fußmatte trocken. Das Eingangspodest hat auch ein leichtes Gefälle vom Haus weg, das leitet also auch kein Wasser dahin.

Das ist die einzige Stelle am Haus, überall sonst ist alles in Ordnung.

Könnten das irgendwelche Kondenswassergeschichten im Türrahmen sein? Wir hatten ziemlichen Ärger mit der Haustür, das ist inzwischen das vierte (!!!) Türblatt und einmal wurde auch der komplette Türrahmen getauscht. Dafür wurde der alte Rahmen auf Höhe des Eingangspodestes abgesägt und der neue aufgesetzt und neu verdübelt. Aber eigentlich sieht da alles dicht aus?!?

Hat irgendwer eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Andreas
 

Anhänge

andimann

andimann

Moin,

gute Idee, aber nein, wir streuen nicht mit Salz. Und hier wird auch allgemein nur sehr wenig mit Salz gestreut, ist also eher unwahrscheinlich, dass man da größere Salzmengen an den Schuhen hingetragen haben könnte.

Viele Grüße,

Andreas
 
J

Jesse Custer

Für mich hat es rein optisch etwas mit dem Podest zu tun.

Je nach Art seiner Erzeugung kann da noch jede Menge Feuchtigkeit drin gewesen sein, die halt nun ausblüht (ich weiß nicht, wie alt er ist).

Streusalz sehe ich da aus dem Stand nicht als Ursache...
 
Tolentino

Tolentino

Stimmt. die Ausblühungen sind nur dort, wo das Podest ist. Hast du da Fotos aus der Herstellungsphase? Wurde da betoniert und evtl, direkt gegen die Hauswand, also ohne Trennlage?
 
andimann

andimann

Nach Fotos muss ich mal suchen, das Podest ist im September 2017 gebaut worden. Ist also mehr als 6 Jahre alt. Das sollte ja nun mal langsam trocken sein... Ob da eine Trennlage zur Wand ist, kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht kann man ich auf irgendwelchen Bildern noch was sehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben