Anschlussfinanzierung - Tilgungsaussetzungdarlehen/Bausparvertrag

M

MRL101112

In ein paar Monaten wird unserer Bausparer in Höhe von 200.000 zuteilungsreif. Wir haben vor 10 Jahren die Summe für den Hausbau bereits als TA-Darlehen in Anspruch genommen und bezahlen dafür 1,5% Zinsen. Im Bausparer haben wir aktuell ca 85.000 Guthaben und erhalten dafür 1% Sparzinsen.
Der Zinssatz für das Bauspardarlehen, mit dem das TA abgelöst wird, beträgt 2,95%.
Ich habe jetzt gerechnet und für uns ist es günstiger, die Zuteilung möglichst lange hinauszuzögern, da in unserem akutellen Modell der Ansparphase die Zinskosten nieder sind, als eine Umstellung auf einen regulären Kredit in Höhe von ca. 115.000 mit einem Zinssatz von 2,95%. Wie lange kann man den grundsätzlich die Zuteilung hinauszögern? Die Zinskosten für das TA sind fest bis zur Zuteilung des Bausparer. Erste Recherchen haben gezeit, dass aktuell der Zinssatz für einen Umschuldungskredit über den 2,95% liegen, aber da habe ich noch keine genaueren Infos.

N

nordanney

Die Zinskosten für das TA sind fest bis zur Zuteilung des Bausparer.
Das wage ich zu bezweifeln bzw. kann es nicht glauben. Da wird es ein Ende der Zinsbindungsfrist geben - die Bank macht ja eine Refinanzierung. Zeig mal geschwärzt den Vertrag.
So ein Konstrukt habe ich tatsächlich noch nie im Leben gesehen (und ich mache schon echt lange Immobilienfinanzierung)

M

MRL101112

Anbei der Passus zu den Konditionen zum Vorausdarlehensvertrag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ist, habe aber nichts Weiteres gefunden.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3224 Themen mit insgesamt 71215 Beiträgen
Oben