Anordnung Spots im Badezimmer

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

Ninaj04

Hallo,

Wir planen aktuell die Spots im Badezimmer. Nun kommt die Frage auf mit welchem Abstand man die Spots über dem Waschtisch (50 cm Tiefe) von der Wand entfernt setzt, damit eine gute Beleuchtung stattfindet und kein Schatten des eigenen Kopfes entsteht.

VG
 
W

world-e

Bei Spots bekommt man oft Schatten, auch wenn sie nahe beieinander sind. Ich würde im Bad eher eine Flächenleuchte / LED-Panel installieren. Aber man kann auch auf den Spiegelschrank eine Lampe installieren, die den Bereich darunter ausleuchtet.
 
H

hampshire

Je höher die Decke desto größer kann der Abstand sein. Direkten Schatten in gerader Blickrichtung auf den Spiegel würde ich vermeiden - Du kannst das mit einer Taschenlampe an einem Stock zu zweit ausprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Noch wichtiger als der Abstand sind Abstrahlwinkel, Gleichmäßigkeit und Lichtfarbe. Nimm 120° mit Milchglas in 2700K oder 3000K - Modelle.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben