Altbau - Übergang zwischen neuer Trockenbauwand und Decke

T

TheWitch

Hi,

ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende Decke herstellen. Da der Übergang an allen anderen Wänden per Hohlkehle gemacht wurde (und bei dieser Wand auch eine Hohlkehle war), würde ich es gerne wieder so machen

Die Trockenbau-Profile sind von unten am Holzbalken festgeschraubt und die Decke besteht einfach aus Brettern mit ca. 1cm Abstand dazwischen, darauf Schilf, darauf, denk ich, Gips. Schilf ist im Spalt großteils keines mehr. (siehe Bild)

Meine Fragen bzw. Punkte, für die ich etwas Rat bräuchte wären:
  • Welches Tägermaterial wäre sinnvoll? - Wieder Schilf antackern | Reste von den Gipskartonplatten an die Bretter schrauben
  • Womit spachteln / füllen? - Im Baumarkt ist fast alles auf Gipsbasis entweder Flächenspachtel oder Fugenspachtel...
  • Für die Hohlkehle (Radius ca. 7-8 cm geschätzt) – ich würde das in 2 Schritten machen. Zuerst den Spalt plan mit der Decke füllen und dann die Hohlkehle drauf.
  • Bei einer Hohlkehle – wo gehört dann ein Trennstreifen hin? - Intuitiv hätte ich den an die Wand gemacht (auch ohne Hohlkehle) und gegen die Decke gespachtelt.
Danke und LG,
Julz

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 10.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1530 Themen mit insgesamt 13459 Beiträgen