Abgehängte Deck und Brandschutz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Peter Hausbau

Hallo,

mein Heizungsbauer hat mir sowas wie eine abgehängte Decke mit Deckenheizung vorgeschlagen. Hat sich eigentlich recht sinnvoll angehört.
Als ich die Küchenplanung jetzt etwas verändert habe, da ist mir eingefallen, dass wir mal nen ziemlich schwarzen Fleck an der Küchendecke hatten weil meine Schwester etwas am Herd vergessen hatte.

Wie ist das mit so abgehängten Decken oder Rigips Decken oder was immer man da hin macht? Wie feuerfest sind die?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

einfach beplankt (also eine Lage Gipskarton) hat schon die Feuerwiederstandskalsse F30. Dh. Die Decke (wenn es keine Einbautengibt) hält 30 min dem direkten Feuer Stand ehe sie kollabiert. Jejtz gibte s noch spezielle, die halten länger. Für Deine Küche überhaupt nicht relevant, da Du nie offenes Feuer bis unter die Decke haben wirst. Obwohl, ich kenne die Kochkünste nicht. Wenn was anbrennt, hast Du eher Probleme mit fettigen Ablagerungen und Geruch. Dafür kann aber die Decke nichts.
 
H

hanse987

Ein klassische 12,5mm Gipskartonplatte ist als nicht brennbar klassifiziert. Bis auf auf das bisschen Karton an der Oberfläche brennt da nichts. GK ist immer noch das günsigste plattenförmige Material für Brandschutzkonstruktionen. Wenn man mal bei einer Brandprüfung anwendend ist, sieht man erst was das Material aushält.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben