Frage zu vorgeschlagenem Aufbau Dämmung - Keller - Mauerwerk

5,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

dass der GU nun den Aufbau vorschlägt, ich finde diesen etwas merkwürdig und vom Bauch heraus fragwürdig in Richtung Statik und Abdichtung bei Setzungen und Fugen...
Dem Statiker sehe ich das kein Kopfzerbrechen bereiten. In Beton jucken die 4cm Einrückung nicht: der ist ja fugenlos / nicht gemauert, da gibt es also keinen Oktametertakt zu beachten.

D

D-Zug88

ja genau, deswegen haben wir da den Styropor auch nicht so weit hoch gezogen wie bei dir. Restlicher Aufbau (Deltabahn, etc.) ist gleich.

Ich versteh gerad nicht, wo du die Fase vermutest. Meinst du unten an der Bodenplatte?

Wir haben kein drückendes Wasser und daher einen WU-Keller mit punktuell verklebtem Styrodur. Die Löcher der Schalung haben wir mit Faserzement-Stöpseln mit Epoxy-Kleber zu gemacht. Eine Drainage wurde als nicht notwendig erachtet, haben wir aber trotzdem reingelegt.
Dem Statiker sehe ich das kein Kopfzerbrechen bereiten. In Beton jucken die 4cm Einrückung nicht: der ist ja fugenlos / nicht gemauert, da gibt es also keinen Oktametertakt zu beachten.
Danke - werden Bedenken Richtung Abdichtung bei Setzungen gesehen ? Also, dass sich die Dichtebene im WU Keller irgendwie Risse bilden die dann der Feuchtigkeit Tür und Tor öffnen ?
Sorry für die vielleicht doofen Fragen.

wir vertrauen unserem Baumeister Haus GU schon ich möchte mich einfach absichern

Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Keller gibt es 365 Themen mit insgesamt 3755 Beiträgen
Oben