Neue Türen eingebaut, Abstand Türrahmen/ Wand

L

lula2702

Hallo, ich habe eine gewisse Angst vor Asbest. Nun haben wir neue Türen bekommen (Haus Baujahr 1953), welche allerdings 6cm niedriger sind als die alten. Die Türbauer haben die alten Türen raus und nun die neuen rein. Nun ist da ein Abstand wo man die Wand sieht. Am nächsten Samstag wird unser Gipser alles verschließen. Allerdings macht mir der "Untergrund" sorgen, siehe Foto. Kann mir dazu jemand was sagen? Wir sind seit Montag wieder hier in der Wohnung, waren beim Austausch nicht dabei aber bewegen uns ja hier. Kann hier, sollte es Asbest, etwas austreten durch diesen offenen Spalt? Bei den anderen Türen sieht man auch das Mauerwerk, aber im Bad sieht es mir aus wie alte Fliesen drunter. Bitte um Rat, auch wenn ich schon mehrfach hier Fragen zum Thema Asbest gestellt habe.

Wand mit abplatzendem Putz über dem Türrahmen, deutlich sichtbare Baumängel

Beschädigte Innenwand ueber Tuerrahmen mit abbroeckeltem Putz.

G

Gerddieter

Ich würde an Deiner Stelle eine Analyse machen, sonst bekommst du das nicht aus deinem Kopf...
GD

Y

ypg

Die Türbauer haben die alten Türen raus und nun die neuen rein. Nun ist da ein Abstand wo man die Wand sieht.
Ist das Absicht? Warum plant man Türen niedriger?
sollte es Asbest, etwas austreten durch diesen offenen Spalt?
Asbest ist kein Gas und kann deshalb nicht austreten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, prokelt dort etwas (mit Mundschutz FFP2) raus und schickt das in ein Labor. Machen die wenigsten, weil die Angst meist nicht so hoch ist wie die Analyse kostet ;)

P

profil65

Ist das Absicht? Warum plant man Türen niedriger?
Es könnte sein das....
  • ... die Türen sagen wir mal, ende 70er bis Anfang 80er Jahre in der "Bahama beige" period neu gemacht wurden...
  • ... die Formulierung "6cm kleiner" sich nur auf die Höhe der "Bekleidung Außenmaß " bezieht ...
  • ... die Durchgangshöhe kein Problem ist.
  • ... die Türen vom Design so gewünscht wurden.
  • ... Normtüren Maße Kosten günstiger sind.

L

lula2702

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann wird nur eine Analyse dich beruhigen.
Ja das stimmt wohl, aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne, dachte ich, erst hier zu fragen um eine Einschätzung zu bekommen. Mein Partner meint, es ist übertrieben und das nichts sei. Aber bei so einer alten Immobilie ist es ja auch nicht aus der Luft gegriffen.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1370 Themen mit insgesamt 15584 Beiträgen
Oben