Kann man bei einer Gipskartonwand den Hängeschrank nochmal umsetzen?

B

bouhwen

Hallo,

leider waren die Umzugsmonteure etwas voreilig und haben mir meine Küchenschränke einfach irgendwie angebracht, aber nicht so, wie ich es haben wollte. Als ich dann in die neue Wohnung kam, war es schon zu spät. Die Wand ist wahrscheinlich aus Gipskarton. Wieviele Lagen weiß ich nicht. Da ist wahrscheinlich noch nicht mal Dämmung drin. Jedenfalls klingt es ziemlich dünn, wenn man dranklopft. Als ich fragte, ob man das nochmal versetzen kann, meinte der Monteur, dass das dann wahrscheinlich nicht mehr halten würde, wenn man die Schränke dann mit Geschirr vollstellt, weil in die Fläche schon zu oft reingebohrt wurde und das dann am Ende rausbrechen würde. Das Problem ist, ich kriege den anderen Schrank nicht mehr richtig auf, weil da die Abzugshaube im Weg ist. Der Monteur war der Meinung, mir die Küche auf Eck zu bauen, ich wollte das aber auf lang haben, weil das in der alten Wohnung auch so war. Ich brauche den Schrank da drüben, weil da meine Unterbauleuchte drunter kommt. Kann ich den Schrank noch versetzen oder reißt mir das Gipskarton irgendwann raus, wenn die Schränke zu schwer werden? Welche Dübel brauche ich dafür? Ich habe noch einen Schrank der hat nicht so eine Metallleiste zum Befestigen sondern wird nur mit solchen Haken aufgehängt. Welche Dübel nehme ich da?
Ich habe hier Fischer 572915 DuoHM Hohlraumdübel. Kann ich solche Haken mit Holzgewinde auch reindrehen oder wie Befestige ich den Schrank? Jetzt sehe ich grade die Schraubenköpfe sind ja viel breiter an der Wand, als die bei meinen Fischer Dübeln. Hätte ich da am Ende doch Fischer 572916 nehmen sollen? Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht. Ich komme nicht vorwärts. Meine Wohnung steht voll mit Kartons voll mit Geschirr und Küchensachen, nur weil der Monteur mir meine Hängeschränke einfach irgendwie angebaut hat und ich nicht weiß, ob ich den Schrank versetzten kann und ob das danach noch hält und welche Dübel ich nehmen soll.

Hohlraumdübel DuoHM
Anhang anzeigen metallrail-fuer-schiebetuer-im-innenraum.jpg

J

jehd

Also mit so einem Dübel ist die maximale Last bei einer Gipskartonplatte 20kg laut Hersteller. Wenn Du 2 Dübel hast pro Schrank, wären es 40kg. Nicht gerade üppig wenn Geschirr oder so rein soll.

Sonst ist die Frage wie weit die neuen Löcher von den alten entfernt wären. Wenn das nah dabei ist, würde ich es nicht machen.

Ich habe bei mir die Schränke (von Ikea) umgebaut so dass sie an eine Schiene gehängt werden können. Diese ist dann zusätzlich zu den Dübeln in doppelten Gipsfaserplatten noch am Ständerwerk verschraubt. Wenn sowas denkbar wäre dann hättest Du mehr Spielraum mit der Befestigung.

B

bouhwen

Der Schrank soll ca. 70cm nach links in die Ecke und ca. 10cm weiter höher bis kurz vor die Steckdose. Ein paar, 3-4, von den Bohrlöchern wären also so ca. 10cm an den alten Löchern dran. Der Schrank ist 1 Meter breit. Die Leiste ist mit 8 Schrauben an der Wand befestigt. Wenn ich wieder 8 Löcher bohre, hält das dann?
Soll ich die Fischer Dübel zurückschicken und gegen M6 von Fischer (572916) umtauschen? Aber bei einem 12er Loch mit einem 12er Bohrer ... ich weiß nicht so recht.
Kann ich die Dübel nun nehmen, wenn ich 7 oder 8 Stück verwende? Ich habe Angst, dass mir die Wand rausreißt und der Hängeschrank nach unten fällt oder mein Geschirr rausfällt und kaputt geht oder was unten drunter steht beschädigt wird.
Oder wenn ich den einzelnen Hängeschrank von rechts nach links in die Ecke versetze? Dazu müsste ich aber dann die Tür auf links umbauen, dann wäre der Griff oben und ich müsste mich immer erst lang machen, um da ranzukommen. Außerdem steht da mein Kaffee und mein Zucker drin und für mich ist das einfacher, von der Handhabung her, wenn ich rechts daneben die Kaffeemaschine habe und nicht erst lange von links nach rechts rumhantieren muss, bis ich mir meinen Kaffee mache. Die Aufkleber im Schrank stehen dann auch alle Kopf, das ist irgendwie auch wieder nicht das richtige. Der passt dann auch nicht exakt in die Ecke sondern hat ca. 8cm Abstasnd zur Wand. Was mache ich denn da mit der leeren Fläche, wo grade mal so eine Faust dazwischenpasst?

Anhang anzeigen weisse-wand-steckdose-ecke-raum.jpg
Anhang anzeigen fischer-duohm-schrauben-5x55-s-packung.jpg

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 366 Themen mit insgesamt 3314 Beiträgen
Oben